Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 05.06.2009, 22:48
mara103 mara103 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Osteomyelofibrose

Hallo,

mein Vater ist mit ca 30 Jahren an OMF erkrankt die Diagnose wurde aber erst ca 15 Jahre später gestellt und auch nur durch Zufall, er gilt damit quasi auch als absolutes Wunder aber auch Sonderfall aufgrund des Alters. Vor drei Jahren wurde dann nach langem Kampf mit den Ärzten da keiner so recht wusste was man machen könnte eine Knochenmarktransplantation durchgeführt (im BWiesbaden) ein anderer Patient aus unserer Gegend kam durch meinen Vater ebenfalls dorthin zur Behandlung, mein Vater ist heute fast Putzmunter, der andere Mann überlebte die Behandlung leider nicht. Natürlich hinterließ die Krankheit und vor allem die aggressive Behandlung (Bestrahlung und Chemo) ihre Spuren und mein Vater muss auch heute noch in regelmäßigen Abständen zur Kontrolle und nimmt noch Medikamente aber er geht ganz normal arbeiten und hat fast keine Probleme. Ob es zu einem Rückfall kommen könnte weiß ich allerdings nich genau. Das mein Vater transplantiert wurde lag aber vor allem daran das er noch "so" jung war, bei älteren Patienten, was ja nun mal leider die meisten sind wird diese Therapie nicht gewählt da sie extrem anstrengend ist und die Überlebenschancen bei einer Knochenmarktransplantation 50:50 sind.

Eine Frage hätte ich aber selber weil mir und meiner Familie darauf bisher niemand eine Antwort geben konnte, gibt es die Möglichkeit das diese Erkrankung Vererbbar ist bzw ich zumindest ein erhöhtes Risiko habe oder eine Veranlagung? Ärzte weichen auf diese Frage aus und meinen nur hmm eher nicht aber wissen würden sie es selbst nicht was schon eher beunruhigend ist vor allem weil mein Vater ja eh schon ein Sonderfall ist und ich schon ein wenig Angst habe so wie er schon in jungem Alter zu erkranken.

Danke schon mal falls jemand ne Antwort weiß

P.S. Ich stelle mir diese Frage weil OMF laut vieler Quellen auch durch einen erworbenen Gendefekt ausgelöst werden kann und aus den Dingern von meinem Papa bin ich ja schließlich entstanden, könnte er diesen an mich weitergegeben haben?

LG Mara

Geändert von mara103 (05.06.2009 um 23:04 Uhr)
Mit Zitat antworten