Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 19.06.2013, 00:01
Benutzerbild von örangyal
örangyal örangyal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 260
Standard AW: Chemo nicht gegriffen was nun ?

Hallo Jürgen !

Nach lesen Deines Beitrages war ich auch reichlich irritiert und habe nicht verstanden, warum als erste Maßnahme eine Chemo erfolgen sollte.

Auch bei mir wurde im März 2013 nach einer Thoraxprellung zufällig ein Rundherd diagnostiziert. Und dieser hatte bereits T2 Grösse (also grösser als 4 cm ), alles lief schnell auf eine OP hinaus, ein PET - CT sollte dann letzte Klarheit bringen, wobei laut Chefarzt ein evtl. Lymphknotenbefall auf der Tumor - Lungenseite nicht hinderlich wäre, wohl aber dann , wenn sich auch im anderen, unauffälligen Lungenflügel befallene Lymphknoten zeigen würden.

Zum Glück gab es weder links noch rechts befallene Lymphknoten und ich wurde nach dem PET - Ergebnis ziemlich zügig operiert.

Da muss ich Gabriele recht geben mit ihrem Hinweis, dass Du Dir dringend eine ärztliche Zweitmeinung einholen solltest.

Ich selbst hatte mich im Vorfeld rundherum informiert ( u.a. auch hier im Forum ) und mitbekommen, dass eine neoadjuvante Chemo erst ab T3 ( also ziemlich grossen Tumoren ) eingesetzt wird, um eine OP zu ermöglichen.

Deshalb meine Irritation, zumal auch The Witch weitere Ungereimtheiten angeführt hat.

Bei meiner stat. Behandlung im Berliner Behring - Krhs ( es waren im April 8 Tage für alle erforderlichen Untersuchungen, im Mai dann 15 Tage wg. OP ) hatte ich stets das Gefühl und den Eindruck, von einem sehr kompetenten und erfahrenen Ärzteteam umgeben zu sein.
Meine Mitarbeit als Patientin war in Form eines sofortigen Rauchstopps gefragt, alles andere wollte dann das Ärzteteam erledigen. Die Zusammenarbeit hat geklappt.

Und ich wurde stets durch alle beteiligten Ärzte über sämtliche Schritte gut informiert, allerdings hatte ich selbst meistens einen Sack mit Fragen in den Gesprächen dabei.

Viel Glück und Gruss, örangyal
__________________
Nicht kleinzelliges Adenokarzinom, ED : 30.03.2013(anlässlich Thoraxprellung ) Rauchstopp seit 14.04.2013
OP : 02.05.2013 Lobektomie li oberer Lungenlappen mit Staging IB / pT2 ( 42mm ) pN0 ( 0/24), cM0, L0, V0, G2, R0, 2013 AHB + 2014 Reha in Ahlbeck
Aug. 2013 - Aug. 2018 Blut, Sono, CT, Röntgen, Lufu, bislang alles unauffällig

Geändert von örangyal (19.06.2013 um 00:12 Uhr)