Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 26.02.2009, 19:48
Benutzerbild von Rike422
Rike422 Rike422 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 68
Ausrufezeichen Diagnose: Plattenepithelkarzinom-Metastasen im Hals mit unbekanntem Primärtumor (CUP)

Hallo Ihr Alle im Forum,

seid heute bin ich neu hier und habe schon einige interessante Berichte gelesen und muss sagen, dass ich total begeistert bin von diesem Forum und Euren Beiträgen!!!!
Leider haben wir seit letzter Woche erfahren, dass mein Schwiegervater (67 Jahre) Plattenepithelkarzinom-Metastasen im Hals mit unbekanntem Primärtumor hat. Natürlich war das für unsere gesamte Familie ein Schock, vor allem die Krebsart!
Das ganze begann um Weihnachten rum: mein Schwiegervater bekam eine große Schwellung am Hals und ging zum Arzt. Es wurde das Blut untersucht, Ultraschall gemacht und ein CT. Es gab keinen Hinweis auf Krebs. Er bekam Tabletten und die Schwellung ging zurück. Dann kam die Schwellung wieder und wurde zum großen "Gnubbel". Er ging ins Krankenhaus und dort wurde der größte "Gnubbel" entfernt und untersucht. Es wurde zusätzlich die Lunge geröntgt und eine Magenspiegelung gemacht. Beides Negativ (Gott sei Dank). Leider war der Befund nach 14 Tagen dann ein Schock: Plattenepithelkarzinom-Metastasen im Hals und unbekanntem Primärtumor. Sofort ging er zu einem HNO im Krankenhaus, der ihn untersuchte.
Am Montag wird ein MRT gemacht und anschließend soll der Rachenraum, unter Narkose, untersucht werden. Dann soll bei einer OP geschaut werden, was sich im inneren des Halses abspielt.
Wir sind irgendwie alle total bestürzt, vor allem mein Schwiegervater.
Nun sitze ich fast immer am PC und durchforste das Internet nach Ratschläge, Hilfe, Tips etc. Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen, da ich alles möglich tun möchte, dass mein Schwiegervater noch ein bischen Zeit mit seinen zwei Enkeln verbringen kann!
Kann mir vielleicht jemand sagen, welches Krankenhaus in oder um Berlin für solche Behandlungen / Therapien geeignet ist? Und hat jemand nach der MRT noch eine PET bekommen, weil bei der MRT nichts gefunden wurde? Was kann man noch tun?
Das schlimme ist, man ist so hilflos gegenüber dieser Krankheit!
Froh bin ich, dass wir nicht alleine mit dieser Krankheit sind, sondern man sich durch dieses Forum austauschen kann.

Ich danke Euch schon einmal im Voraus, dass Ihr meinen ellenlangen Beitrag überhaubt lest und hoffe, dass uns jemand gute Tips geben kann.

Liebe Grüße Rike422
Mit Zitat antworten