Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 21.10.2014, 22:03
Katzmaus2002 Katzmaus2002 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2014
Beiträge: 5
Standard AW: Auch mich hat's erwischt (m35)

Hallo Alex,
ich bin Ende August an der re Niere mit einem 3 cm großen Tumor operiert worden. Die Wartezeit auf den Termin war wirklich hart, aber ich konnte mich gut durch Fachinfos (z.B. Deutsche Krebshilfe) und gute Freunde (viel Kontakt!) beruhigen . Ebenso durch meinen Hausarzt, der deutlich gesagt hat, dass die Überlebensrate bei jüngern Patienten (ich zähle mich mit 51 auch dazu ), deutlich höher als die angegeben 80 -90 % sind. Ist auch einleuchtend, in die Statistik gehen auch noch sehr alte Menschen mit ein. Und bei kleinen Tumoren sowieso. Ich bin mit Flankenschnitt operiert worden, dabei werden drei übereinanderliegende Muskelschichten seitlich durchtrennt. Das dauert, eh die wieder richtig heilen. Ich war so mutig, nach 4 Wochen wieder zu arbeiten (sitzende Tätigkeit), war aber anfangs sehr hart. Ging nur mit Schmerzmitteln (Metamizol und Ibuprophen) und war dann abends wirklich platt. Es gibt aber grundsätzlch auch die Möglichkeit einer Wiedereingliederung (anfangs nur halbtags arbeiten), wird über die Rentenversicherung (Land/Bund) finanziert. Kann sein, dass es mit endoskopischer OP schneller geht. Und habe dann leichte Abführmittel (bzw. Stuhlweichmacher) genommen (jetzt immer noch), da pressen weh tut. Und ich habe mir eine abdominelle Binde(nach Fäden-/Klammern ziehen) verordnen lassen, das tut gut und "hält zusammen". Ist nicht für jeden etwas, aber ausprobieren. Nach Infoblatt vom KH soll 6 Wochen nicht mehr als 10 Kilo gehoben werden, danach vorsichtig, Sport ab 3 Wochen, spazierengehen und schwimmen (wenn Narbe o.k. ist). Langsam angehen. Viel Glück hatte ich, das sich der Tumor als Onkozytom (gutartig) herausgestellt hat. Selbst wenn er böse gewesen wäre, war er immer noch im Anfangsstadion, also sehr gut heilbar.
Viel Glück und denk dran, es wird gut werden..
bei mir hat sich manches in meiner Lebenshaltung verändert, ich nehme vieles nicht mehr so wichtig/ernst, genieße mehr und vermeide Ärger..
Gruß
Katzmaus2002
Mit Zitat antworten