Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 31.01.2011, 16:17
Benutzerbild von Natascha85
Natascha85 Natascha85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: RLP
Beiträge: 289
Standard AW: Der Himmel ist um ein Engel reicher

Jetzt kann ich besser schreiben, mit ein bisschen Abstand.

Samstag war ein richtig schöner sonniger Tag. Als ob sich der Himmel um seine neue Bereicherung freuen würde. Keine einziger Wolke war zu sehen und der Himmel hatte ein sehr sehr schönes blau.

Es war definitiv der schwerste Gang für mich, den ich im Leben bisher gehen musste. Die Fahrt zur Kapelle und das ganze Drumherum, bevor "es" losging, war wie im Film, nicht real. Im Gegenteil, ich war locker, macht noch mit dem Familienältesten Scherze usw. Total crazy......

Aber dann

als ich Mamas Sarg mit den Rosen und den Orchideen sah, hatte ich das Gefühl, als würde jemand mir die Luft abschnüren. Richtig beklemmend war das. Zur meiner rechten Seite saß Stiefpapa und zur linken meine Schwester. Er zitterte am ganzen Leib. Reichte ihm die Hand, die er nicht einmal zur Verabschiedung von Pfarrer und den anderen loslassen wollte. Der Pfarrer gab sein bestes, aber ich war sehr froh, als er endlich fertig war. Wir ließen drei von Mamas Lieblingslieder spielen. Schon beim ersten liefen Tränen. ENDLICH war mein Knoten, was dies betrifft, geplatzt. Konnte vorher so gut wie keine Gefühle zeigen. Meine Tränen liefen und liefen, kam kaum mit den Taschentücher nach. Beim letzen Lied "Over the rainbow" gab es technische Probleme, sodass sie einfach das nächste Lied spielten. Als dieses Lied vorbei war, die anderen aufbrechen wollten und sich schon teilweise von uns verabschiedet hatten, fing auf einmal "Over the rainbow" an. Viele sagen, dass es ein letzter Gruß von Mama war. Ausgerechnet bei dem Lied. Da bekomme ich jetzt noch Gänsehaut.

Alles im Allen war es eine sehr würdevolle Verabschiedung von Mama. Jetzt haben wir alle richtig realisieren können, was alles passiert ist und können mit der Trauer beginnen. Für Stiefpapa ist es nach wie vor ganz schwer. Er ist innerhalb einer Woche um Jahre gealtert und wird (noch) nicht damit fertig. Wir unterstützen ihn so gut wir können....

Ach Mama, wärst du doch noch da. Du würdest ihm in den Arsch treten und sagen, dass er sich nicht so hängen lassen soll und an Franzi denken soll. Sie braucht doch ihren Opa. Dich vermissen wir so sehr, das glaubst du gar nicht. Zu meiner Verwunderung hat Franzi alles verstanden was ich zu ihr gesagt habe. "Oma ist jetzt ein Engel und ist im Himmel" sagt sie oft. Wie Recht sie doch hat. Du bist jetzt bei deinen Eltern und Geschwister und da wo du jetzt bist, gehts dir gut. Zumindest wünschen wir uns das alles. Zwar viel zu früh, aber das wichtigste ist, dass du keine Schmerzen mehr hast. Hier auf Erden versuchen wir weiter zu leben. Ein Leben ohne deine Liebe und Wärme. Diese Leere, die ich spüre, ist so wahnsinnig groß. Jetzt muss ich auf eigenen Beinen stehen ohne deine Ratschläge. Es wird schwer, das weiß ich, aber du hast uns sehr gut darauf vorbereitet. Soviel steht fest. Wie gerne würde ich dich einfach abend, wenn die Kleine im Bett ist, anrufen um dir zu sagen, dass ich dich lieb hab und du die beste mama der Welt bist. Aber das wusstest du, ich weiß. Ich hoffe nur, dass der Schmerz eines Tages erträglicher wird. Ich nicht immer nach Fassung ringen muss, wenn jemand mich anspricht wegen dir oder irgendetwas an dich erinnert. Dabei hilft mir dein Tinchen. Wir halten zusammen wie wir es dir versprochen haben. Daran wird sich auch nie etwas ändern. Und mein Schatz versucht sein bestes, um mir in der schwerer Zeit eine große Stütze zu sein. Dafür bin ich ihm sehr dankbar. Schade, dass ihr euch nie kennen gelernt habt. Du hättest ihn gemocht, da bin ich mir sicher. Aber du siehst auf uns runter und erkennst wie gut er mir tut. Natürlich werde ich weiterhin für Franzi eine gute Mutter sein. Werde weiterhin probieren, dass der Kontakt zu ihrem Papa nicht abbricht. Sie realisiert so langsam was in der letzten Zeit sich alles entwickelt hat. Du weißt das alles zu gut wie es ist. Hast es selbst zweimal miterleben müssen. Ich hoffe, dass ich ein Teil deiner Stärke besitze und das beste aus meinem Leben mache....

Ich hab dich ganz doll lieb Mama! Das wird sich nie ändern! Du kommst nicht in Vergessenheit. Erzähle jeden Tag von dir was du für eine Wahnsinnfrau warst. Wir sind dir unendlich dankbar was du alles für uns über soviele Jahre getan hast!!!! Wir liebe Dich!
__________________
Mama, ich werde Dich nie vergessen! Ich liebe Dich!
07.07.1952-21.01.2011
Mit Zitat antworten