Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 30.04.2011, 20:48
Mausi1985 Mausi1985 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Weimar
Beiträge: 58
Standard AW: Ein neuer Stern am Himmel

Liebe Edith,

vielen lieben Dank für deinen Beitrag.

Bin nun wieder zu hause in meiner Wohnung, mit einem Großteil der Sachen von Oma, die ich behalten werde. Konnte noch nicht alles mitnehmen, da mein Auto zu klein ist.

Die erste Stunde, die ich gestern in der Wohnung war, saß ich im Wohnzimmer auf dem Boden, da, wo Omas Bett stand und hab geheult wie ein Schloßhund. Opas Bild in der Schrankwand hat mich angeschaut und irgendwann hörte es plötzlich auf, das weinen und ich saß da, sah sein Bild und Omas Bild hatte ich neben mir und ich konnte ein klein bisschen lächeln. Die beiden würden nicht wollen, dass ich so weine, hab ich mir dann gesagt.

Oma war mir so richtig nah, Opa auch, aber nicht so sehr, denn die Wohnung kannte er nicht. Ich hab dann auch relativ gut geschlafen, auch wenn es komisch war. Das Brummen vom Sauerstoffgerät hat gefehlt, hatte mich schon so an das Geräusch gewöhnt. Habe in dieser Nacht auch das erste Mal von Oma geträumt seit Montag. Es war seltsam, auch im Traum war sie nicht mehr da, aber plötzlich stand sie vor ihrer Wohnungstür. Dann haben wir uns unterhalten, weiß aber nicht mehr über was. Und dann bin ich aufgewacht, die Sonne schien schon und zum Fenster schaute eine Taube herein.

Habe nach dem Frühstück (großer Kaffee und 3 Kekse, mehr hab ich nicht runter gebracht ) erst die Sachen zusammengepackt und dann noch eine Nachbarin von Oma besucht. Sie kannten sich noch von früher, Opa und sie haben zusammen gearbeitet. Sie wusste schon, dass Oma gestorben ist, wollte sich aber mit mir noch ein bisschen unterhalten. Waren dann über 1,5 Stunden und ich musste mehrfach weinen. Oma hat ihr erzählt, wie froh sie ist, dass ich nun wieder näher bei ihr wohne und sie so oft besuchen komme.

Als ich wieder hier bei mir war, hab ich erst meine "Pflegeeltern" besucht. Sigrid hab ich einen Kaktus von Oma gegeben, sie hatte von denen ne richtig kleine Zucht. Sind so grün-weiß gestreift und sie hatte noch so viele davon. Das wollte Oma letztens schon, dass ich Sigrid einen mitbringe,da haben wir aber nicht mehr dran gedacht. Und dann hat Sigrid mir etwas erzählt, dass hat alle Staudämme von mir zum brechen gebracht. Sigrid wollte einen Strauß binden lassen für die Beerdigung und da hat ihr Mann dann gesagt "Da kommt aber auch eine Schleife drann mit "Ein letzter Gruß Sigrid und Franz"" Sigrid war so überrascht von ihrem Mann und ich erst. Sie haben sich zwar nie gesehen, die beiden und Oma, aber gerade Sigrid hat ein paar Mal mit ihr gesprochen. Ich bin mir sicher, sie hätten sich gut verstanden. Sigrid will mich evtl zur Beerdigung begleiten, will das nur vorher noch mit meinen Onkeln besprechen und sie muss sehen, dass sie frei bekommt. Sind ja noch ein paar Wochen Zeit bis dahin.

So, nun hör ich mal wieder auf mit schreiben und beruhige mich wieder.

Morgen ist hier eine Traktorparade zum 1. Mai und die geht bei den beiden am Haus entlang, die wollen wir uns ansehen und anschließend schön grillen. Eine kleine Ablenkung wird gut tun und Oma hätte es so gewollt.

Liebe Grüße

Susi
__________________
Es gibt einen neuen Stern am Himmel

Meine Oma 29.05.1933 - 25.04.2011

Ich vermisse dich!
Mit Zitat antworten