Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 15.03.2010, 14:13
sally15 sally15 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2010
Beiträge: 5
Standard Wasser in der Lunge/Winkelerguss, Pleuralerguss?

ich habe nun lange in diesem forum gelesen...
und ich muß sagen, mir laufen die tränen, wenn ich diese vielen leidenswege sehe.

es tut mir wahnsinnig leid, was vielen von euch oder von euren angehörigen passiert/passiert ist


ich habe fragen und hoffe, ihr könnt mir ein bissel weiterhelfen.
ein wenig hoffung habe ich noch....aber angst habe ich auch.


patient hatte in anfang 200_ eine bypass-op....nach der op gab´s komplikationen, wo er nochmal an die herz/lungenmaschine angeschlossen werden mußte.



1x jährlich herzuntersuchung und auch zur lungenunterschung, da vor 3 jahren festgestellt wurde, daß linker lungenflügel nur noch halb so groß ist.
es wurde gesagt, es könnte ein lungeninfarkt gewesen sein.
könnte auch seiner chr. bronchitis liegen, die er immer mal wieder (meistens 1-2x im jahr) mit antibiotika behandeln muß.

war vor 1,5 jahren in der lungenfachklinik, wo alle möglichen untersuchungen gemacht wurde...u.a. röntgen, ct, gewebeprobe.
war alles okay.
es wurde von asbestose gesprochen, was ich erst jetzt gehört habe.

auch alle untersuchungen danach waren immer okay...das lungenvolumen pendelt sich immer wieder gleich ein...mal 10% weniger, beim nächsten mal wieder 10% mehr....ist also alles okay.


am mittwoch wieder kontrolluntersuchung/röntgen.
da wurde gesagt, es könne sein, daß ein wenig wasser in der lunge ist.
solle mal ein ct machen lassen.

am donnerstag beim hausarzt wurde ultraschall gemacht und gesagt, daß es wasser IST...nur wenig und gaaanz unten in der letzten ecke des rechten lungenflügels (der flügel, der noch komplett ist).

nächste woche ct-termin.

habe selbst mit dem hausarzt gesprochen....er meinte, er würde ausschließen, daß es vom herzen kommt...und er würde auch nicht an was "schlimmes" denken, weil keine beschwerden: nicht müde, nicht abgenommen,keine atembeschwerden ...er denkt eher an eine entzündung.....

vor 4 wochen eine bronchitis, die 1 woche lang mit antibiotika behandelt wurde... hustet nur noch gaaanz minimal.


was meint ihr dazu?
ich habe so gar keine ahnung....einige symptome würden ja schon zu rippenfellkrebs passen.

kann man auf dem röntgenbild eigentlich erkennen, wenn dort ein tumor wäre?

naja....der hausarzt hat ja wasser festgestellt.

ach...ich bin so durcheinander.....

vielleicht könnt ihr mir ja was sagen....vielleicht kann ich ja auch noch ein wenig hoffung haben????


danke euch...und euch allen ALLES GUTE !

Geändert von sally15 (11.04.2010 um 21:38 Uhr)
Mit Zitat antworten