Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 19.08.2012, 14:14
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Lymphknotenmetastase nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo Majabiene,
ich hatte auch Figo 3b, bin allerdings nicht operiert.
Nach der Radio/Chemotherapie im Sommer 2007 stellte man dann 2009 einen leicht vergrösserten Lymphknoten fest, unternahm aber erst mal nichts. Ein Jahr später, waren es dann mehrere Knoten, die vergrössert waren.
Alle befanden sich in Nierenhöhe an der Aorta und Vena Cava (paraaortale Lymphknoten).

Daraufhin wurde eine Biopsie veranlasst und leider Krebszellen festgestellt. Im Sommer 2010 bestrahlte man dann. Chemo gab es keine, da ja die Cisplatinchemo 3 Jahre vorher schon verabreicht worden war und eh nichts gebracht hatte. (Sonst hätte ich ja kein Rezidiv bekommen)
Die Nachsorge letztes Jahr war in Ordnung.

Eigentlich wollte ich erst im Oktober hier in deinem Thread schreiben, wenn ich die Ergebnisse der nächsten Nachsorge habe. Denn laut Ärztin sind es genau die 2-3 Jahre, die Gefahr besteht. Solange muss man wohl abwarten, um sagen zu können, ob man geheilt ist. Denn solange brauchen wohl die Krebszellen (in meinem spezifischen Fall) um sich zurückzumelden oder auch nicht. Im Oktober schreibe ich dann, was sich ergeben hat, aber bis dahin: mir geht es sehr gut und bin ganz optimistisch (rede es mir ein) diese elende Krankheit los zu sein. So wird es bestimmt auch bei dir laufen, die Bestrahlung macht zwar auch so einiges "kaputt", aber wenn man Glück hat, tötet sie alles was Krebs ist effektiv ab. Die Gefahr ist, dass sich schon Krebszellen im weiteren Lymph-oder Blutsystem ausgebreitet haben (dass sie sich nicht lokal in nur einem oder zwei Lymphknoten befinden). Bei jedem verläuft die Krankheit anders, man kann nur hoffen....

Hallo Briggi
es tut mir sehr leid, dass die Krankheit bei deiner Freundin schon so fortgeschritten ist. Viel mehr kann ich dazu nicht schreiben, mir sitzt die Angst vor so einem Krankheitsverlauf auch im Nacken.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (19.08.2012 um 14:23 Uhr)
Mit Zitat antworten