Einzelnen Beitrag anzeigen
  #68  
Alt 01.02.2008, 22:03
Puma Puma ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2008
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1
Frage AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Hallo an Alle,

bin vor einigen Tagen erneut auf das Forum aufmerksam geworden.

Ich habe seit ca. 4 Monaten am Hinterkopf eine Beule, die sich sehr gut in meinen Haaren versteckt. Diese Beule hat nie weh getan sondern eher einen Juckreiz ausgelöst. Ich hatte vermutet das sich vielleicht eine Haarwurzel entzündet hat und daher die Schwellung kommt. Bei einem Routinemäßigen Arzttermin (Oktober 2007) habe ich meinen Hausarzt die Beule gezeigt, da sich 3 Tage zuvor der Lymphknoten an meinem linken Ohr deutlich sichtbar vergrößert hat. Mein Arzt hat sich das angeschaut und hatte auch den Verdacht das sich da etwas Entzündet hat. Er hat mir ein Antibiotika gegen Akne verschrieben. Dieses habe ich dann auch vier Wochen (nach 2 Wochen erneuter Kontrolltermin beim Arzt, Lymphknoten am Ohr wieder normal, Beule am Hinterkopf unverändert) eingenommen.
Die Beule ist nach wie vor da und nun ist erneut ein Lymphknoten angeschwollen, dieses mal aber im Nackenbereich. Daraufhin hat mich mein Hausarzt zum Dermatologen geschickt, könnte ja immer noch ne Haarwurzelentzündung sein. Der hat festgestellt, es handelt sich um einen geschwollenen Lymphknoten. Der Knoten läge zu tief für eine Biopsie und deshalb sollte eine Ultraschalluntersuchung da Aufklärung geben.
Diese Untersuchung war gestern. Der Arzt (Facharzt in einer Radiologischen Praxis) hat folgendes festgestellt:
Größe normal. Bildung eines Blutgefäßes an der Beule (die Beule besteht aus mehreren Lymphknoten). Aber dafür das sie angeschwollen sind, haben sie keine Aktivität. Sprich sie sind beim Ultraschall schwarz. Er hat mir auch noch andere Lymphknoten am Hals gezeigt, die ganz anders aussahen.
Er meinte zu mir, das die Lymphknoten Schwarz sind,macht ihm Probleme. Aber es wäre kein Hodgkin, das würde auf dem Ultraschall ganz anders aussehen. Er wüßte noch nicht was es sein könnte und würde sich am Wochenende noch einmal Gedanken darüber machen. Mein Hausarzt würde einen Brief bekommen und ich sollte für Anfang nächster Woche einen Termin beim Hausarzt machen.

Wie schon erwähnt die Beule (ne Lymphknoten) hat nie weh getan. Eine Viruserkrankung oder dergleichen hatte ich auch nicht. Allerdings habe ich desöfteren mal Fieber. Das geht meistens einen Tag, ich bin Platt und gerädert aber es gibt keinerlei Anzeichen von einer Erkältung oder ähnlichem.

Hat vielleicht von Euch jemand eine Idee, was es mit dem Schwarzen Lymphknoten auf sich hat?

Einwenig beunruhigt bin ich doch.

Grüße
__________________
Puma