Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 03.11.2013, 13:13
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: Neues Mitglied ohne Magen

Hallo Randolf

Eine Überdosierung von Vitamin B12 ist im Normalfall nicht möglich, da Vitamin B12 wasserlöslich ist und überschüssiges Vitamin B12 über die Nieren einfach wieder ausgeschieden wird.
Für uns Magenlose sollte die Medizinische Notwendigkeit immer im Vordergrund stehen , wenn dein Hausarzt Dir empfiehlt, es jeden Monat zu verabreichen, muß Er ja einen Grund dafür haben . Also wenn ein Vitamin B12-Mangel vorliegen sollte , so ist dieser auch meiner Ansicht nach vorrangig zu behandeln .
Denn ein Mangel an Vitamin B12 kann für uns Magenlose weit schwerwiegendere Konsequenzen haben als die Nachfolgend angesprochenen Auswirkungen hinsichtlich der nur in seltenen Fällen allergischen Reaktionen und akne-ähnlichen Beschwerden , die sicher manchmal nicht schön und auch lästig sein können aber dies steht ganz sicher nicht im Verhältnis zu dem welche Folgen ein B12 Mangel aus lösen kann !
Wozu brauchen wir Magenlose dieses Vitamin B12 ?
Es wird benötigt für die Blutbildung und die Gewinnung von Energie aus der Nahrung. Vitamin B12 oder auch Cobalamin ist für gesundes Blut notwendig und essenziell für die Zellteilung. Es trägt zum Erhalt eines normalen Homocysteinspiegels bei, wird für ein gesundes Nervensystem benötigt und ist für die normale mentale Funktion, wie den Erhalt der kognitiven Fähigkeiten und der Gedächtnisleistung erforderlich.
Vitamin B12 schützt außerdem das Herz-Kreislaufsystem, indem es die gefährliche Aminosäure Homocystein in Methionin umwandelt. Ein zu hoher Homocystein Spiegel wird mit Arteriosklerose (Arterienverkalkung) in Verbindung gebracht.
Vitamin B12 Übersicht
Quelle: Laborbefunde von H. Kohlmann
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_vitb12.htm
VITAMIN B12 IST LEBENSWICHTIG für uns Magenlose.
Dieser Satz sollte immer an erster Stelle stehen .

Deshalb wäre mein Rat, Du solltest deinen Vitamin B12 Spiegel in Regelmäßigen Abständen von deinem Hausarzt prüfen lassen und dann entscheiden ob Du lieber die Spritze und kürzeren oder längeren Zeitabständen nimmst !
LG.
Thomas
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !
Mit Zitat antworten