Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 06.02.2003, 01:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Thalidomid , was hilft es ???

Hallo zusammen!
Zum Thalidomid möchte ich bemerken, das es in der Tat ein effektives Mittel sein kann, weil es den Tumor endlich einmal anders angreift als die üblichen Chemotherapeutika, eben indem es hemmend auf das Wachstum von Blutgefäßen wirkt.
Leider sind viele Ärzte dem gegnüber noch sehr unaufgeschlossen wegen dem einstigen Contagan - Skandal und weil sie sich der Wirkung nicht so recht bewusst sind. Selbst die Herstellerfirma Grünthal steht nicht zu der Wirkung.Aber ehrlich gesagt, ist ein Onkologe der sagt, Thalidomid bringt nichts bei Gehirntumoren, kein richtiger Onkologe.
Meine Großmutter ist leider an einem Glioblastom gestorben, eben weil wir solange darum kämpfen mussten das Thalidomid zu bekommen, was dann leider zu spät war, da ihr Allgemeinzustand schon zu schlecht war. Dennoch zeigten die letzen MRT - Bilder bereits die Wirkung des Mittels. Meine Großmutter hat aber mehr als eine Tablette pro tag eingenommen undzwar abends drei und morgens eine. Ursprünglich war bei ihr auch geplant, dass sie es begleitend zur Chemotherapie mit Temodal oder CCNU einnimmt.
Dir Peter, kann ich nur den Rat geben, dass die Müdigkeit typisch ist, denn das Medikment wurde ursprünglich als Schlaf - bzw. Beruhigungsmittel eingesetzt und das Problem mit dem Stuhlgang hatte meine Großmutter auch.
Aber wenn dich das alles alles nicht zu sehr belastet solltest du wirklich an dem Medikament festhalten, denn ich bin mir sicher es wird wirken und wenn es auch den Tumor allein nicht ganz vernichten kann, wird es ihn doch aufhalten.

Ich wünsche dir alles Gute!
Mit Zitat antworten