Thema: Konisation
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 21.01.2010, 18:13
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Konisation

Hallo Maria,

schön, dass du dich meldest. Ich habe schon gedacht, es ist etwas nicht in Ordnung mit deinem Befund. Aber was ich da lese, hört sich soweit gut an. Es wurden alle veränderten Zellbereiche entfernt. Einzig der Hinweis, dass der atypische Zellbereich im Präparat 3 "nahe" an den Rand heranreicht ist vielleicht etwas unklar ausgedrückt (was heißt nahe?). Es klingt aber so, als ob auch hier sicher im Gesunden geschnitten wurde.
Auch die Zellen aus der Ausschabung sind in Ordnung und haben keine Auffälligkeiten gezeigt. Das ist immer ein sehr gutes Zeichen, da sich die Zellveränderungen dann wirklich nur auf den Muttermund bzw. den Gebärmutterhals beschränkt haben. War bei mir auch so und meine Ärztin war sehr glücklich darüber (und ich natürlich auch).

Deine Tumorklassifikation bedeutet:
Tis = Ca in situ (eigentlich pTis)
G2 = mässig diffferenzierter Tumor
R0 = kein Residualtumor (d. h. es ist nichts zurückgeblieben, also eine Entfernung im Gesunden)

Meine Tumorklassifikation nach der 1. Koni lautete:
pTis R1, wobei R1 für einen vorhandenen Resttumor stand, der dann in der zweiten Koni entfernt werden konnte (Gott sei Dank!!!).

Liebe Maria, mach´eine flasche Sekt auf und freu dich des Lebens! Das ist einer dieser besonderen Tage, an welchen dir vor Augen geführt wird wie wertvoll die Gesundheit ist.

Ich freue mich für dich und wünsche dir weiterhin gute Besserung!

Zumsel



.
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha

Geändert von Zumsel78 (21.01.2010 um 18:17 Uhr)
Mit Zitat antworten