Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 19.11.2008, 09:37
Daddy010507 Daddy010507 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Beiträge: 20
Standard AW: Wie Abschied nehmen ?

Hallo Stefan,

ich möchte Dir von meinen Erfahrungen berichten.

Mein Vater lag 4 Tage zuhause im Leber-Koma und es zeichnete sich leider ab, dass er uns bald verlassen muss. Gegen Abend ging es ihm immer schlechter und irgendwie waren wir(meine Mutter, meine Schwester und ich) mit dieser Situation überfordert. Ich rief bei den "Brückenschwestern" an und fragte ob nicht jemand vorbei kommen könnte. Es kam eine "Ordensschwester".
Mein Vater starb und keine Minute später zog sie schon den Stecker vom Beatmungsgerät und fing an, man müsse ihn jetzt waschen und "herrichten" usw. Keine stille Minute des Abschiednehmens, kein Gebet, nur Hektik!! Naja, wenn man unter Schock steht funktioniert man nur und läßt das Geschehene erst später an sich ran. So ging es leider auch uns...! Der Arzt kam, stellte den Totenschein aus und mein Vater wurde "abgeholt". Stille kehrte ein und erst da wurde uns bewußt, was da eigentlich gerade gelaufen war. Uns wurde das würdevolle Abschiednehmen von meinem Vater verwehrt und mit diesen Gedanken habe ich noch heute sehr schwer zu kämpfen.
Meine Patentante starb 4 Monate später an Magenkrebs. Sie schlief ganz friedlich zuhause ein, ihre Kinder,meine Schwester und ich waren bei ihr. Wir saßen bei ihr, beteten das Vaterunser (das war der Wunsch meiner Tante) und jeder verabschiedete sich auf seine Weise von ihr. Alles ging sehr ruhig und leise vonstatten.
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass das Abschiednehmen sehr sehr wichtig ist. Wenn ich heute über den Tod meines Vaters nachdenke sind da nur negative Gefühle, Zorn auf die Ordensschwester, von der man eigentlich erwarten sollte den Tod würdevoll zu gestalten und arge Trauer, dass ich mich nicht auf meine Weise von ihm verabschieden durfte.
Der Tod meiner Tante war auch sehr sehr schlimm, aber es war "das Sterben" dass ich eigentlich meinem Vater und uns gewünscht hätte. Ein Sterben in Würde und Ruhe und eine Zeit des Abschiednehmens von einem geliebten Menschen.


Ich wünsche Euch noch eine lange, lange gemeinsame Zeit...

Liebe Grüße Heidi
__________________
Liebe Grüße Heidi

Daddy 10.10.37 - 01.05.07

Dieser Weg, wird kein leichter sein, dieser Weg ist steinig und schwer....
Mit Zitat antworten