Einzelnen Beitrag anzeigen
  #70  
Alt 17.06.2005, 22:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterentfernung

Hallo Karsten,

erst mal: Keine Panik! Dieses "Stück" ist ein Teil des Gebärmutterhalses,man nennt das "Konisation". Das selbst ist ein relativ kleiner Eingriff (manche können ambulant gemacht werden, viele stationär - also mit Vollnarkose).

Das ist nicht so schlimm, hat man bei mir auch gemacht.

Also ich bin ja kein Arzt, aber es gibt viele Seiten im Internet, da kannst Du das auch unter dem Stichwort "Konisation" finden.
Dann unterscheidet man zwischen verschiedenen Abstrichbefunden: Bei "III D" ist ein erhöhtes Risiko für eine abnorme Zellveränderung gegeben, bei IV A auch (IV B - das hatten Petra und ich) ist das Risiko schon höher...ABER: DAS HEI?T NICHT KREBS! Es ist nur eine Vorstufe, d.h. da kann was draus werden,

Meist ist die Koni auch die Therapie, d.h. durch die Entfernung eines Teils (nämlich da, wo man beim Abstrich die Zellen gefunden hat)des Gewebes schon "alles im Gesunden entfernt wurde!".

Wenn das nicht der Fall ist, dann wird eine "Nachkonisation" gemacht (so wird es bei mir sein) also nochmals was wegschneiden. (aber das sind vergleichsweise kleine Gewebeteile, also so etwa 2cm-kegelförmig)

Wenn DANN immer noch was da sein solte, dann kann man immer noch überlegen, ob man sich die Gebärmutter ausbauen lassen sollte....

Aber auch da bin ich - DANK DER VIELEN LIEBEN SCHREIBER HIER IM FORUM!!!!- auch inzwischen sehr viel beruhigter. Selbst wenn man ein sogenanntes "Carcinoma in situ" findet, ist das KEIN Krebs! Das ist nur eine Vorstufe.

Also keine Sorge erst mal machen, sondern den Pathologischen Befund der Konisation (der Untersuchung des Kegels) abwarten!!!!!

Meist ist es garkein Problem....Und KEIN ARZT wird sich vor der Untersuchung durch den Pathologen, der das Gewebestück in mm-feinen streifen unter dem Mikroskop!!!! untersucht hat festlegen, wie es weitergeht!

Ich kann Deine Sorge voll verstehen und ich FINDE ES KLASSE (muss an dieser Stelle wirklich mal geagt werden!) , dass DU Dich so um Deine Frau kümmerst und Dir sorgen machst. Denn das zeigt, dass Du ihr beistehst und das ist das Wichtigste und Tollste, was Du momentan für Deine Frau tun kannst! Finde ich gnaz stark!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ist wirklich nicht selbstverständlich (ich rede da leider auch aus Erfahrung!)

Tröste Sie, lenk sie ab, bis der Befund da ist, Du wirst sehen, es wird alles gut. Und außerdem gibt es kaum einen Krebs , der besser erforscht ist als die Vorstufen, die durch einen Abstruchtest erkannt werden können (stell Dir vor, es ist ja nicht einmal Krebs, sondern nur schon "Zellveränderungen" die erkannt werden können....ok, aus denen hätte sich dann später mal was entwickelt...aber das kommt auch wieder drauf an...wie schnell usw... also ich hab gelesen und von vielen Ärzten zwischenzeitlich bestätigt bekommen, das bei wohl keinem Krebs die Früherkennung so lückenlos und gut gemacht ist, wie beim GM-Krebs!)

Also, halt die Öhrchen Steif, ich drücke feste die Daumen und Deiner Frau unbekannter Weise einen dicken Kuss, sie soll stark bleiben!

Alles wird gut!
Mit Zitat antworten