Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 07.06.2005, 21:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Appetittlosigkeit

Hallo Simone!

Bekommt deine Oma denn von den behandelnden Ärzten Medikamente gegen die Übelkeit oder den Durchfall? Wurde am Darm etwas operiert oder hat sie noch ihren ganzen Darm?

Ich kann dir hier jetzt gerne mal aufzählen, was man normalerweise gegen die einzelnen Symptome unternehmen kann (medikamentös). Auf alle Fälle müsst ihr das aber mit den Ärzten absprechen, denn einige Sachen gibt´s auch nur auf Rezept.

Übelkeit/ Erbrechen: Paspertin oder Mcp Tropfen ca. 30 Minuten !vor! den Mahlzeiten nehmen (20 bis 30 Tropfen). Manche Leute reagieren darauf aber erst recht mit Erbrechen (kann akut auch in einer Infusion gegeben werden). Meine Oma bekommt die Tropfen auch, aber den Ekel vorm Essen bringen sie halt auch nicht weg. Essen langsam essen und lieber viele kleine leichte, fettarme Portionen, als wenige Riesenportionen!

Durchfall: Gibt´s eben hauptsächlich die in den Apotheken erhältlichen Tabletten (mit und ohne Rezept). Allerdings muss man hier auch drauf achten, dass es zu keiner Überdosierung kommt und man damit den Darm lahm legt, was dann zu einem Darmverschluss führen kann. Also unbedingt nur nach Rücksprache einsetzen. Altes Hausmittel ist eben gerührtes Cola und Salzstängchen (gleichen auch Salzverluste aus).

Appetitlosigkeit: Damit hat meine Oma auch gerade sehr zu kämpfen und seit der letzten Chemo in drei Wochen ganz rapide abgenommen. Leider hat sie auch auf gar nichts Hunger. Ansonsten auf alle Fälle Lieblingsgerichte zubereiten. Lieber viele kleine Portionen, als vollgehäufte Teller (verursachen nur Ekel). Meine Oma isst z.B. sehr gerne Eis oder Quark oder Süßes. Dann machen wir ihr eben solche Sachen, als wenn sie Fleisch oder andere warme Gerichte stehen lässt. Bei ihr merkt man auch, dass sie viel mehr isst, wenn jemand dabei sitzt oder auch mitisst. Wobei sie letzteres auch nicht mehr so mag, weil sie eben sehr langsam isst und immer Angst hat, uns aufzuhalten. Also bleib ich lieber so daneben sitzen. Einfach mal drauf merken, ob sie überhaupt noch gerne irgendwas isst, oder wo vor sie absoluten Ekel hat.

Weitere Hilfe:

Lass dich mal in der Apotheke beraten, was es für Krebspatienten für Nahrungsergänzungsmittel gibt. Da gibt´s eine riesige Auswahl auch für sehr viele verschiedene Probleme bzw. notwenige Substanzen, die ersetzt werden müssen. Das sind keine Tabletten oder ähnliches, sondern hochkalorische oder eiweißreiche oder andere Drinks. Gibt´s meist in 0,2 l Tetra-Paks oder in 500 ml Flaschen. Kennst du vielleicht unter dem Begriff Astronautenkost. Die Teile sind sehr teuer, aber haben auch ihren Nutzen. Schaut milchähnlich aus und gibt´s in vielen Geschmacksrichtungen. Kannst auch mal im Internet z.b. unter Fresubin (googeln) schauen. Da ist alles wunderbar aufgelistet und erläutert. Du kannst die Packungen einzeln in der Apotheke kaufen und ausprobieren. Günstiger kommt man z.B. auch über E-Bay an die ganzen Kartons. Fresubin energy (300 kcal) kosten z.b. über 3 €, das normale Fresubin ca. 2,50 € in der Apotheke. Mischkarton ca. 90 € (E-Bay ca. 70 €). Als unterstützende Ernährungen werden 2-3 Packs täglich empfohlen, als alleinige Ernährung 7-8 Packs.
Bringen halt kalorien und sind eben wie Getränke, was meist leichter runter geht.

Falls du noch Fragen hast, melde dich!

Viele Grüße

Julia
Mit Zitat antworten