Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 13.01.2008, 16:05
Benutzerbild von Christine R.
Christine R. Christine R. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 251
Standard AW: VORHER-NACHHER-Wie geht Ihr mit der Lebensumstellung um

Nur so meinen Senf dazu beifügen

In England wird das gesamte Gesundheitssystem aus Steuermitteln (NHL) finanziert !, während in Deutschland Krankenkassen dafür Krankenkassenbeiträge in unterschiedlicher Höhe erheben. Ab 1.1.2009 dann über der Gesundheitsfonds mit einem Durchschnittssatz von 15,5 %

Das englische Gesunheitssystem wünsche ich keinem in seiner "natürlichsten" Forum, deshalb haben dort auch über 70 % der Bevölkerung eine private Zusatzversicherung !

Du wirst in Deutschland wenn du dich gesetzlich versichern möchtest (in die private KV kannst du aufgrund der Vorerkrankung nicht) nach deinem Einkommen, dazu zählen auch Vermögen,Mieteinnahmen, Rente usw als freiwilliges Mitglied eingestuft. Und danach berechnet sich auch der Beitrag.
Der Mindestbeitrag liegt bei 170 € und dann jeweils Überprüfung des Einkommensteuerbescheides

Ich bin jetzt bei dieser Konstellation davon ausgegangen, dass du ja nicht sofort wieder arbeiten wirst, dann wärest du pflichtversichert und automatisch in der GKV. (Die alte Regelung mit Alter 55 Jahren gilt ja seit der Gesundheitsreform nicht mehr)
Wenn dein Mann sofort eine versicherungspflichtige Tätigkeit hier in Deutschland aufnimmt, bist du im Rahmen der Familienversicherung bei ihm kostenfrei in der gesetzlichen KK mitversichert

Aber vielleicht weisst du das ja schon alles

Lieben Gruss

Christine

Geändert von Christine R. (13.01.2008 um 16:30 Uhr)
Mit Zitat antworten