Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 01.02.2011, 07:33
muckl91 muckl91 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2011
Beiträge: 36
Standard AW: Neu hier mit Diagnose Nierenkrebs

Ich melde mich mal wieder.
Mittlerweile habe ich meinen linken Nierenstein und die Harnleiterschiene raus und kann jetzt das Thema Tumor rechts angehen.
Ich hab mittlerweile auch [gelöscht] telefoniert und war über die Infos und Beratung begeistert.
Hab aber trotzdem noch ein paar Fragen:
Nach einem Gespräch mit dem Urologen, als im Krankenhaus war, bin ich doch wieder etwas verunsichert. Es hat dort keiner was von zusätzl. CTs gesagt, weil der Tumor ja noch klein ist. Daher meine Frage:
Gelten die hier im Forum immer wieder angeführten 4 Untersuchungen (Thorax-CT, Stamm-CT, Schädel-MRT und Skelettszintigramm) nur, wenn Metastasen vorliegen oder soll ich auch bei meinem noch "kleineren" Tumor darauf bestehen?
Werden diese CTs vor oder nach der Entfernung des Tumors durchgeführt?
Nach dem jetztigen Stand steht der Eingriff in der 1. Märzwoche an und es soll die Niere erhalten bleiben. Allerdings soll nicht laproskopisch, sondern mit einem Schnitt operiert werden. Hier habe ich noch etwas Bedenken bezüglich der Wundheilung. Habt ihr da Erfahrung?
Diese Woche folgt noch ein Gespräch in der Uniklinik DD und außerdem warte ich noch auf die Einschätzung von Prof. Roi. dem ich die CD mit der CT geschickt habe.
Kennt jemand einen guten Urologen aus dem Raum Meißen / Dresden, der sich auch wirklich mit Nierentumor auskennt und nicht wie mein derzeitiger Urologe menschlich ein Stein und absolut arrogant ist?
Danke schon mal vorab.

Geändert von Birdie (19.08.2012 um 19:33 Uhr) Grund: Name gelöscht und gekürzt
Mit Zitat antworten