Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 01.04.2009, 18:02
Falk84 Falk84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: OWL
Beiträge: 23
Standard AW: Neuroblastom bei meinem 4 Monate alten Baby

Also, impfen würde ich auf jeden Fall!
Man muss natürlich den aktuellen Immunstatus berücksichtigen.

Geht es dem Kind gut, kann es geimpft werden und sollte es auch!

Natürlich muss man das als Eltern selbst entscheiden und letztlich auch verantworten.

Man darf aber nicht vergessen, dass viele Erkrankungen aufgrund der hohen Reisemobilität längst nicht sicher "ausgestorben" sind!
Die Gefahr für ein nichtgeimpftes Kind an Diphterie ode Keuchhusten zu erkranken ist nicht hoch, aber gegeben - wenn man Pech hat...

Was Dein Kind noch weniger gebrauchen kann, als diese Impfung, ist eine dieser Erkrankungen durchmachen zu müssen! Von Tetanus mal ganz zu schweigen (denn Tetanus kann man auch vom ganz normalen Hausstaub bekommen und nicht nur draußen im Dreck)!
Du musst ja nicht gleich die 6-fach impfen (Hep. B würde ich in jedem Fall erstmal weg lassen), sondern die 5-fach! Diese ist, bis auf Unruhe, Fieber und vermehrtes Schlafbedürfnis relativ nebenwirkungsarm. Viele Kinder, ich würde fast sagen die meisten, reagieren gar nicht!
Pneumokokken würde ich mitnehmen und für Rota ist es sowieso schon zu spät (muss bis zur 22. Lebenswoche durchgeimpft sein - hat sich also erledigt).
Ganz entscheidend ist aber mit 1 Jahr die Masernimpfung (Mumps und Röteln muss auch erstmal nicht unbedingt sein, Varizellen ebenfalls nicht).
Ich habe leider in der Praxis schon Kinder gesehen, die von ungeimpften Erkrankten mit Masern angesteckt wurden. Die Erkrankung selbst ist gefährlich (Meningoenzephalitits als Komplikation), aber auch die Spätfolgen.
Nach einigen Jahren kann sich der Virus im Hirn manifestieren, was unaufhaltsam zum Tode führt!

Wenn die behandelnden Ärzte ihr OK geben für die Impfung, würde ich es tun!

LG
Falk
Mit Zitat antworten