Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 24.10.2012, 00:56
Mitch Mitch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 419
Standard AW: Überlebenschance T-ALL mit HR

Hallo mankind,

erst mal wünsche ich Euch Alles Gute für diese ungewisse und schwere Zeit und dass Ihr diese Situation gut meistern könnt. Und natürlich dass alles gut ausgeht.

Die Frage nach der Überlebensrate habe ich mir so ziemlich als erstes gestellt. Ein Arzt wird darauf meist keine Antwort geben, das ist zumindest meine Erfahrung. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich das sogar verstehen kann. Bei jedem kann der Verlauf anders sein.

Bei Kindern ist meines Wissens generell eine gute Chance auf Heilung. In dem Link zur Studie, den Du hier gepostet hast, steht, dass es eine 80% Wahrscheinlichkeit gibt, dass es zu ersten zu einer vollständigen Remission kommt und zweitens auch zu keinem Rückfall. Auch mit Rückfall ist eine Heilung aber möglich.
Inwiefern die Einstufung als Hochrisiko-Patient diese Wahrscheinlichkeiten beeinflusst, weiß ich nicht.

Wieso wurde Dein Bruder als Hochrisiko-Patient eingestuft? (Bei jedem Patienten wird normalerweise eine genetische Analyse der entarteten Zellen durchgeführt. Dadurch wird normal das Risiko ermittelt.)

So richtig kann ich Dir erst mal auch nicht weiterhelfen, aber vielleicht hilft Dir das bisschen Information auch ein wenig weiter. Kannst ruhig genauer nachfragen, wenn Du was wissen willst.

Gruß,
Mitch
Mit Zitat antworten