Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 01.06.2001, 19:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krebs auf der rechten Niere

Meine Freundin hat metastasierenden Nierenkrebs, hat/hatte zwei Tumore in der Lunge und einen weiteren im Darm. Im Januar sollte sie operiert werden (Nierenresektion), als man bei einem letzten Routinecheck (Darmspiegelung) eben letzten besagten Tumor fand.
Man gab ihr zunächst 12 bis 18 später 6 bis 12 Monate zu leben. Daraufhin konnte sie an der neuen Immuntherapie teilnehmen.
Mit erstaunlichem Erfolg. Die alle drei "zusätzlichen" Tumore sind verschwunden und der Tumor in der Niere ist um 1,1 cm geschrumpft. Trotzdem muß man den Ball flach halten. Ich denke sie hat verfluchtes Glück und diese Erfahrung ist mit Sicherheit nicht zu verallgemeinern. Diese Immuntherapie ist definitiv eine CHANCE, aber auf keinen Fall ein Wundermittel. Auch jetzt können wir nicht sagen, sie sei über den Berg.
Zur Zeit ist eine Stillstand eingetreten und man muß abwarten, wie es weiter geht...

Seit diesem Jahr wird die Therapie von der Krankenkasse übernommen, allerdings noch über einen Sonderantrag. Außerdem werden nur Patienten angenommen, die metastasierenden (!) Nierenkrebs haben und für die die Lebenszeit in Monaten oder weniger auszudrücken ist.

In diesem Sinne warne ich also vor übergroßen Hoffnungen!! Ein Einzelfall sagt im Grunde nicht viel aus - aber es ist eine Chance, wenn nichts mehr zu verlieren ist...

Lieben Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten