Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 26.09.2009, 21:57
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 497
Standard AW: Kurklinik wie Krankenhaus?

Hallo Wattewuschel!

Ich erzähle dir mal, was mit den PatientInnen an meinem Arbeitsplatz (eine orthopädische Rehaklinik) so passiert. Gewisse Therapien werden in der onkologischen Reha anders sein, das Grundprinzip ist aber fast überall gleich.

Am Anreisetag bekommt jeder Patient ein Einzelzimmer (außer es wurde ein Doppelzimmer gebucht weil Kind oder Partner mitkommt) und wird im Laufe des Nachmittages zuerst vom Pflegedienst, dann vom Arzt aufgenommen. Wenn jemand keine Hilfe braucht ist das Gespräch mit Schwester oder Pfleger in 5min erledigt. Beim Arzt dauerts länger, das Aufnahmegespräch dreht sich um die aktuelle Erkrankung, frühere Erkrankungen, Berufsanamnese und es gibt, je nach Erkrankung eine körperliche Untersuchung. Im Laufe des Gesprächs werden auch die sog. Reha-Ziele besprochen, d.h. was erwartet sich der jeweilige Patient von der Rehamaßnahme. Auch die Therapien werden dabei festgelegt. Ein bestimmtes Kernprogramm bekommt jeder - in der Orthopädie Krankengymnastik, Massagen oder Lymphdrainagen, Wärme-/Kältetherapie. Andere Maßnahmen werden abgesprochen. Wer nicht schwimmen kann oder Angst vor Wasser hat muß natürlich nicht ins Bewegungsbad. Bei den Sporttherapien kann nicht jeder von Anfang an mithalten, dann beginnt man eben erst in der 2. Woche damit oder noch später. Manche profitieren mehr von einer intensiven psychologischen Betreuung, andere brauchen das gar nicht. Wer kann/darf und will kann auch beim Yoga oder Qi Gong mitmachen, eine Entspannungsanwendung auch für die weniger Mobilen wäre die progressive Muskelentspannung. Kreativtherapie, Kneipp, Bäder usw gibt es auch ....
Abends bekommen die Patienten ihren ersten Therapieplan für den nächsten Tag, auf dem erst mal nur 2 Anwendungen stehen damit auch Zeit zum Eingewöhnen und Ausruhen bleibt. Am Tag 2 gibt es dann den Therapieplan für den Rest der Woche. In der Regel sind es 3 bis 5 Anwendungen pro Tag, z.B. Krankengymnastik, Massage und Elektrotherapie, ein fitterer Patient hat vielleicht noch Rückenschule oder Bewegungsbad mit dabei. Einmal täglich gibt es eine ärztliche Sprechstunde, in der fast alle möglichen gesundheitlichen Probleme hoffentlich gelöst werden, Therapiepläne in gewissem Rahmen geändert werden können. Wer etwas braucht kommt. 1-2x wöchentlich ist Visite. Davor, danach, dazwischen ist Freizeit. Nach Ende der Therapien um 17:30 kann man im Bewegungsbad schwimmen, nach Einweisung Kraftraum, Ergometer, Kreativbereich und Sauna nutzen oder auch raus spazieren oder radfahren gehen. Einige Kneipen gibt es in der Umgebung natürlich auch (aber das dürfen wir eigentlich gar nicht wissen;-) ). Abends um 22:30 müssen alle wieder zurück sein, bei "besonderen Anlässen" wie Besuch, Geburtstag, Veranstaltungen, mal auswärts essen wollen usw. gibt es aber Ausgangsverlängerung. Therapien finden grundsätzlich zwischen 7Uhr30 und 17:30 statt, wer sich morgens schwer tut oder Diabetiker ist bekommt nach Möglichkeit spätere Termine ab 9 Uhr. Samstag vormittags finden Therapien statt, am Sonntag ist Pause. Arztsprechstunden gibt es natürlich auch am WE. Wenn es Probleme mit Arbeitsplatz, Rentenanträgen, Krankengeld usw. gibt, gibt es einen Sozialdienst als Ansprechpartner. Essen gibt es morgens und abends als Buffet, Mittags kann man aus 3 Speisen (normal, fettarm, vegetarisch) wählen, dazu gibt es Salatbuffet und im Winter auch Suppe. Wer will kann zur Ernährungsberatung. Reduktionskost und Allergiegerechte Kost gibt es natürlich auch. So vergehen die meist 3 Wochen recht rasch. Am Ende gibt es noch eine ärztliche Abschlussuntersuchung und einen Entlassungsbericht für den Arzt zuhause.
Dann müssen wir Ärzte einen Entlassungsbericht verfassen, der an den behandelnden Arzt und bei Berufstätigen an die Rentenversicherung und auf Wunsch auch an den Patienten geschickt wird. Darin muß neben Aufnahme-, Abschluss- und Zwischenbefunden, Laborwerten, auch die berufliche Leistungsfähigkeit beschrieben werden. Da steht dann zum Beispiel drinnen ob jemand noch arbeitsunfähig ist, welche Tätigkeiten in Zukunft gemieden werden sollen, ob Anpassungen des Arbeitsplatzes notwendig sind.

Ich hoffe das hilft, LG
Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten