Thema: Angst
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 12.04.2010, 08:59
Benutzerbild von Eponina
Eponina Eponina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 326
Standard AW: Angst

Hallo!
Auch von mir herzlich willkommen hier!!!
Ich hatte 2008 Morbus Hodgkin, ebenfalls mit 8 Zyklen Chemo (bekommt Dein Mann Beacopp???). Vor der ersten hatte ich ebenfalls große Angst, aber meine Erfahrung war, dass die ersten - sagen wir mal, 3-4 - Zyklen recht leicht zu verkraften sind mit all den Medikamenten, die man gegen die Nebenwirkungen erhält. Man ist natürlich wie erschlagen am Tag der Infusionen, und ich hatte mit Übelkeit immer erst 2 Tage nach der letzten Infusion zu kämpfen, aber mit einer guten Portion Galgenhumor klappt das alles prima. Die letzten 4 wurden zumindest für mich schwerer. Der Körper ist halt irgendwann voll, man erholt sich zwischen den Zyklen nicht mehr 100%ig, und man fühlt sich allgemein schlapper. Zumindest war das bei mir so. Aber jeder erlebt das anders! Und: obwohl es schwerer wurde, war es trotzdem zu schaffen!!!!
Hat man mit Euch gesprochen, ob Dein Mann womöglich Sperma einfrieren lassen möchte für einen möglichen Kinderwunsch danach? Denn die Chemo kann ihn unfruchtbar machen. Muss nicht, kann aber. Vielleicht solltet Ihr Euch da vor der ersten nochmal beraten lassen. Denn da kann man vorsorgen. Und Ihr seid ja noch jung.
Ansonsten kann ich noch zu einem Port raten, über den die Infusionen laufen. Ich war zuerst sehr skeptisch, aber er war letztlich doch sehr hilfreich, und man wird nicht ständig zerstochen...
Wenn Du magst, lies doch mal in meinem Thread ("Endlich ein Ergebnis. Doch Hodgkin").
So, ich muss jetzt los, nämlich zum Onkologen zum Nachsorgetermin.
Man wird ihn einfach nicht los, den Doc....
Ganz liebe Grüße!!!
Tanja
__________________
Morbus Hodgkin 2a, 8X BEACOPP von 06/08 bis 12/08
Chemos geschafft!!!!
Ab 05.02.09 Bestrahlungen (17 Stück, 30 Gy)
FERTSCH!!!!!!
Kontrolluntersuchung ergab: REMISSION!!!!!
Kontroll-CT im Januar 2010: weiterhin alles okay!!!
Vorgezogenes CT Nov 2010: alles top!!!
Kontroll-CT Nov 2011: alles bestens!!!
Kontroll-CT Nov 2012: immer noch alles gut!!!
Mit Zitat antworten