Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 20.07.2012, 21:51
SteffiJo SteffiJo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 149
Standard AW: meine Mum hat Krebs

Liebe Hamburgschmuck.
Ich schockiert...zutiefst traurig....und gebe Dir Recht: warum einen Menschen in der Verfassung noch so leiden lassen? Was Schmerzmittel etc. betrifft kann ich Dir nicht viel sagen, aber einige Tipps zur Sondennahrung dalassen:

Meine Mama hat die Sondennahrung über eine elektrische Pumpe über Nacht bekommen. Ich habe ihr abends den Beutel an den Ständer gehängt und die Schläuche soweit vorbereitet. Und wenn sie dann ins Bett getigert ist, und sie hat meistens noch laaange Fernseh geguckt, hat sie die Pumpe schon angemacht. Sie konnte dosieren WIEVIEL ml Sondennahrung in WELCHER ZEIT durchlaufen soll. Das war prima, denn so konnte ganz langsam über Nacht, quasi so bei 8 Stunden Schlaf, ein dicker Beutel Sondennahrung mit vielen kcal gemütlich ins Bäuchlein tropfen. Morgens war sie dann Pappsatt )

Die Caritas-Damen oder beim Palliativdienst müssten das eigentlich kennen. Ich habe diese Pumpe und diese Art der Verabreichung direkt beim ersten Besuch von Fresenius angeboten bekommen. Die nette Dame hat mich und meine Mama in die Technik eingewiesen und und ausgerechnet, welche Sondennahrung für meine Mama gut wäre, gefragt ob mit oder ohne Ballaststoffe etc.. Wenn die Sondennahrung leer war (bzw. bevor sie leer wurde) oder auch neue Schläuche etc. benötigt wurde, konnte ich alles über sie bestellen. Sie hat sich dann die Rezepte beim Arzt besorgt und ALLES für mich abgewickelt. Das war eine große Hilfe und Entlastung für mich!!! Will allerdings jetzt keine Werbung speziell für Fresenius Kabi machen....es gibt bestimmt auch andere Anbieter.

Damit wäre Deinen Mama auch unabhängig vom Sozialdienst im Bezug auf das "Essen", sofern das Korsaköpfchen das mitmacht.

Ganz liebe Grüsse & Kopf hoch
Steffi
Mit Zitat antworten