Einzelnen Beitrag anzeigen
  #52  
Alt 27.06.2010, 09:48
Tabaluga1967 Tabaluga1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Straelen am Niederrhein
Beiträge: 37
Standard AW: Hodenkrebs bei meinem Mann

Hallo Ihr Lieben.

Erklärung Lungenemphysem:
Bei einem Lungenemphysem handelt es sich um eine Erkrankung, bei der es zu einer Überblähung der Lunge mit Luft kommt. Durch diese fortwährende Überdehnung verliert das Lungengewebe mit der Zeit immer mehr an Elastizität. Der Vorgang ist irreversibel, d. h. er kann nicht rückgängig gemacht werden.

Uns war aufgefallen das er eben nach 2 Jahren immer noch nicht so richtig die alte körperliche Kraft erreicht hatte.
Unser Hausarzt hatte uns zwar gesagt,der Körper kann bis zu 5 Jahren brauchen bis er sich erholt hat...aber ich habe mir Sorgen gemacht....
Das Lungenemphysem ist dann beim Kontroll-CT entdeckt worden.Er wurde dann zum Lungenfacharzt überwiesen und dort wurde ein Lungenfunktionstest usw. gemacht.Er hat im September nur noch ein Lungenvolumen von 72% gehabt.Die Krankheit ist leider nicht heilbar.Mein Mann war vor der Chemo darauf aufmerksam gemacht worden ,dass dies passieren kann.Es sind zwischen den Chemos auch immer Lungenfunktionstest und Röntgen der Lunge gemacht worden.
Die Ärzte haben meinem Man gesagt,wenn er sein Leben nicht schonend Lugenfreundlich weiterlaufen lässt...wäre er spätestens in 10 Jahren
an der Sauerstoffflasche.
Jetzt geht er einmal im Jahr zur Kontrolle seiner Lunge zum Facharzt,hat ein Notfallspray (was er Gott sei Dank) noch nicht gebraucht hat.
Es geht ihm heute schon besser als vor einem Jahr.Wir haben seinen Alltag ,was körperliche Belastungen angeht, etwas umgestellt.
Es läuft etwas ruhiger ab.
Wenn es gut läuft wird er auch mit dieser Erkrankung sehr alt werden können...aber keiner kennt den genauen Weg.Leider...
Ich melde mich wieder bei Euch..
LG Moni
Mit Zitat antworten