Einzelnen Beitrag anzeigen
  #53  
Alt 14.12.2005, 13:36
Benutzerbild von GEP
GEP GEP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Ort: ab 02.12.2006 in Hessen
Beiträge: 135
Standard AW: Wie verarbeitet Ihr die Trauer, den Schmerz?

Hallo zusammen,

ich kann meine Trauer noch nicht verarbeiten, den Schmerz schon garnicht. Auch wenn jetzt manche meinen, wenn man hier schreibt, ist das schon eine Art der Verarbeitung.
Ich schreibe, weil es mir so schlecht geht und wenn ich fertig bin, wird es mir noch schlechter gehen.
Ich schlafe seit 2 Wochen (meine Frau ist vor genau 2 Wochen um 12:05 zu Hause im Pflegebett eingeschlafen) fast nicht mehr. Ich werde, wenn ich einmal schlafen sollte, wach und sitze senkrecht im Bett. Dann gehe ich ins Wohnzimmer um zu sehen, ob meine Frau noch in ihrem Pflegebett liegt.
Das Bett wurde schon vor einer Woche abgeholt.
Ich grüble und grübel und habe immer wieder ein schlechtes Geissen, ob ich wirklich alles richtig gemacht habe.
Ich habe von Anfang an gewußt, das bei meiner Frau keine Heilung möglich war. Ich habe alles medizinische und alles andere für sie erledigt. Sie hat mich machen lassen und war mit allem Einverstanden. Ich habe ihr, da ich sie seit einem Jahr gepflegt habe, jeden Wunsch versucht zu erfüllen.
Nur das Thema Tod und sterben war für uns tabu. Meine Frau wußte auch nichts von ihrem Zustand, sie wußte natürlich was sie hatte, aber nicht wie schlimm es um sie stand. Sie hat auch nie danach gefragt.

Ich kann auch nichts damit anfangen, wenn man mir sagt, das sie es jetzt bestimmt besser hat. Wer weiß das? Vielleicht hat sie ja immer noch Schmerzen oder es ist endgültig vorbei.

Ich habe mit Gott gerungen, habe gesagt er kann mit mir machen was er will, aber er soll wenigstens meine Frau noch über Weihnachten bei mir lassen.
Das hat den herzlich wenig interessiert.

Der Anblick, als sie ihren letzen Atemzug tat, hat sich in mein Gedächnis eingebrannt. Das werde ich nie vergessen.

Ich werde auch nie vergessen, wie sie mir ihre Arme entgegenstreckte, wenn ich sie vom Toilettenstuhl hochhob und ins Pflegebett legte.

Ich würde am liebsten die Morphiummedikamente zu mir nehmen, damit ich Weihnachten nicht real miterleben muss. Aber nachher ist das zuviel was ich nehme und dann sehe ich meine Frau nie mehr wieder.

LG
Gerhard
Mit Zitat antworten