Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 14.11.2016, 18:46
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Bestrahlung: Starke Rötung nach 3 Wochen, was hilft?

@Sonne 13 Mir hat man damals gesagt, dass die Auswirkung der Bestrahlung "schicksalshaft" sei. Jeder Körper reagiere anders. Eine Beeinflussung der Bestrahlung durch unterschiedliche Pflegekonzepte brächten nichts. Leider kann ich das aus meiner Erfahrung heraus bestätigen. "Linderung" verschaffen geht jedoch: Quarkwickel, Kühlelemente etc. Hilfreich könnte auch moderate Bewegung sein, weil es dem Organismus hilft, besser die Folgen der Bestrahlung zu bewältigen.
Nach 3 Wochen wurden bei mir die ersten Folgen sichtbar, nach 4 Wochen zeigten sich erste offene Stellen - was auch logisch ist, weil der Erneuerungsprozeß der Haupt ca. 4 Wochen beträgt und "Schäden" sichtbar werden. Das eizig tröstliche ist, dass nach weiteren 4 Wochen die Haut schon wieder schön abgeheilt ist. Wenn das Schlüsselbein im Bestrahlungsbereich liegt, reflektiert der Knochen die Strahlung und in dem Hautgebiet war mehr beansprucht. Da ist die Haut heute anders als im umliegenden Gebiet. Beim flotten Laufen fällt das nicht auf.
Noch ein halbes Jahr sollte die Haupt gut gefettet werden, weil sie es selber nicht kann.
2 Jahre nach der Bestrahlung ist die Gewebestruktur zwischen Brust mit BET und Bestrahlung und gesunder Brust wieder fast gleich.Auch das Bestrahlungsödem ist weg.

Geändert von gitti2002 (01.12.2016 um 23:36 Uhr)
Mit Zitat antworten