Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 18.04.2002, 09:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Anghörige / Erfahrungen

Hallo Helmut,
ich bin selber seit 4 Jahren "Magenlos", nach Magenkrebs!
Wollte eigentlich mehr Mut machen und Ihnen meine E-Mail-Adresse zukommen lassen!
Natürlich hatt man am Anfang und auch in der Nachfolgezeit mit Problemem zu rechnen,
das ist ja auch eigentlich logisch, wenn eines der wichtigsten Verdauungsorgane fehlt.
Aber es lässt sich damit auch leben, beschreiben Sie doch mal genau was ihre Frau für Störungen hat!
Worunter leidet sie?
Aber bedenken Sie bitte erstmal eins ; Ihre Frau hat jetzt schon 5 Jahre ohne Magen, nach Magen Ca, überlebt, da hat man eine sehr gute Prognose ( mindestens 96% Heilung, wenn man davon überhaupt reden kann ).
Jetzt muß man sich auf das wesentliche Konzentrieren und zwar; Ohne Magen leben . . . .
Dazu gibt es sehr gute Bücher!
Da haben viele Mitpatienten gute Ratschläge!
Ihre Frau muß unbediengt einen individuellen Weg einschlagen und nicht stur nach Verordnung, denn jeder Magenlose reagiert anders!
Nehmen Sie sich viel Zeit für Essen = lange und gut Kauen, sorgfälige Vorbereitung, gute Auswahl der Produkte, achten Sie auf Vitamine ( die wirken auch kanzerogen ), viele kleine Mahlzeiten ( bei mir bis zu 20 zig mal am Tag ), Flüssigkeit erst 30 min. nach dem Essen einnehmen uvm.
Ich habe z.b das Dymping-Sysndrom in allen Variationen und bekämpfe es so :
Schwindel : nach dem Essen hinlegen und kleine Mahlzeiten.
Herzklopfen : autogenes Training, hinlegen, Ruhe, leicht Musik.
Durchfall : z.b Salzstangen, Bananen
Erbrechen : kleine Mahlzeiten, immer wieder mal versuchen ( der Körper muß sich ja erst mal daran gewöhnen )
Niedergeschlagenheit/Schlappheit : Nehmen sie es als gegeben hin das sie nicht mehr 100% fit sein können und legen sie sich mehrmals am Tag eine halbe Stunde hin,
Ängste : reden sie ganz offen über Ihre Probleme, holen sie sich Rat bei Psychologen/Therapeuten/Leidgenossen/Gruppen . . .

So wenn noch fragen da sind bitte unter: atcompany@t-online.de melden,
ich werde versuchen Ihnen alles zu beantworten.
Alles gute
Thomas
Mit Zitat antworten