Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 17.09.2010, 09:23
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 918
Standard AW: Wieviel Wissen verkraftet der Mensch

Hallo Rani,

sicher hat ein jeder Mensch das Recht zu wissen, wie es um ihn steht - wenn er es denn wissen will. Ich bin Altenpflegerin und oftmals mit solchen Situationen konfrontiert und eure Geschichte erinnert mich an einen Mann den ich pflegte.
Er hatte sehr fortgeschrittene MS, konnte bis auf Schlucken definitiv nichts mehr ... Seinen Husten hielt man im KH immer für "Aspirationspneumonie" (also Lungenentzündung durch Einatmen von Flüssigkeit, wie wenn man sich verschluckt). Eines Tages stellte ich im Spätdienst nen ziemlich aufgetriebenen Bauch fest - er hatte keine Schmerzen. Mein Gefühl sagte mir, ich muss den Arzt rufen (Sonntag). Krhs, Not-OP usw ... wobei festgestellt wurde, dass die immer wieder mit Antibiose behandelte "Aspirationspneumonie" Lungenmetastasen waren - er hatte nämlich Darmkrebs.

Mit den Angehörigen und auch den Ärzten haben wir beschlossen, in nicht auch noch nit DIESER Diagnose zu belasten - er hatte wahrlich schon genug zu tragen!

Entscheidend dabei war für uns:
dieser Mann konnte auch nicht mehr sprechen. Mit wem soll er, wenn er eine solche Diagnose erfährt dann sprechen? Mit wem seine Ängste teilen?

Wenn jemand sprechen kann und auch die Möglichkeit hat sowas in Gesprächen zu be-/verarbeiten, dann bin ich für Wahrheit.

Aber wenn jemand dazu nicht mehr in der Lage ist, empfinde ich es als
fahrlässig, jemandes Psyche so sehr zu belasten!

Vielleicht sprecht ihr nochmal in Ruhe mit den Geschwistern und fragt sie, ob sie sich vorstellen können, sie selbst würden dort SO artikulationsunfähig liegen und jemand würde ihnen so etwas mitteilen - und sie könnten mit KEINER Menschenseele darüber reden ...
Manchmal sind da ganz klare, manchmal auch harte Worte notwendig - kein Drumherumreden, damit jemand "aufwacht".

Fazit:
Ich bin der Ansicht, er sollte davon verschont bleiben - welchen Sinn hätte es, ihn zu belasten, denn nichts anderes wäre das: eine weitere schwere psychische Belastung ohne "Nutzen".

Viel Kraft!
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!
Mit Zitat antworten