Thema: Hilfe!
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 22.10.2009, 19:51
Benutzerbild von Eponina
Eponina Eponina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 326
Standard AW: ich habe so angst vor der chemo...

Hallo!
Ich weiß nicht, ob ich schon zu spät dran bin, aber vielleicht ist der Tip ja noch hilfreich.
Ich hatte letztes Jahr mit 31 Morbus Hodgkin, und hatte offenbar einen sehr guten Onkologen, der mir durch meine Frauenärztin Zoladex hat geben lassen. Dieses Mittel versetzt einen für die Dauer der Chemo in künstliche Wechseljahre, um die Eierstöcke zu schützen. Nach Absetzen ist alles wie immer.
Mal abgesehen davon, dass ich 2 Monate nach Ende der Chemo meine Periode wieder bekam, also alles in Ordnung ist, hat mir nun noch ein Orthopäde bestätigt, dass dies auch für meine Knochen die richtige Entscheidung gewesen ist.
Denn meine Chemo hätte mich zu sehr großer Wahrscheinlichkeit in die Wechseljahre gekickt (dauerhaft), und bei so jungen Frauen ist das Osteoporose-Risiko dann um ein Vielfaches erhöht und birgt sogar die Gefahr von Wirbelkörperbrüchen.
Ich will Dir jetzt keine Angst machen, denn ich kenne mich mit Deiner Chemo nicht aus. Vielleicht ist sie ja viel harmloser, was die Eierstöcke betrifft. Aber vielleicht kannst Du mal einen Arzt auf diese Möglichkeit hinweisen. Es ist wohl noch nicht ganz Gang und Gebe, das zu machen, aber sehr erfolgreich.
Hoffe, ich konnte Dir in dieser Hinsicht einen Tip geben.
Wünsche Dir ganz viel Kraft. Ist alles zu schaffen.
Und schöne Kopftücher findest Du in jedem Kaufhaus. Nur das Binden muss man üben.
LG
Tanja
__________________
Morbus Hodgkin 2a, 8X BEACOPP von 06/08 bis 12/08
Chemos geschafft!!!!
Ab 05.02.09 Bestrahlungen (17 Stück, 30 Gy)
FERTSCH!!!!!!
Kontrolluntersuchung ergab: REMISSION!!!!!
Kontroll-CT im Januar 2010: weiterhin alles okay!!!
Vorgezogenes CT Nov 2010: alles top!!!
Kontroll-CT Nov 2011: alles bestens!!!
Kontroll-CT Nov 2012: immer noch alles gut!!!
Mit Zitat antworten