Thema: Spondylodese
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 31.07.2008, 23:35
Christianchen Christianchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2008
Beiträge: 96
Standard AW: Spondylodese

Hallo Anke!

Wie weit sind denn die Metas ausgebreitet? Besteht Bruchgefahr, bzw eine Osteoporose?

Solange die Knochen noch halbwegs fest sind, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, daß die Schrauben wegbrechen. Die Schrauben verhindern sogar, daß Scherkräfte oder andere falsche Bewegungen auf die Wirbel einwirken können.

Ich habe schon einige Menschen gesehen, die diese Wirbelversteifungen hinter sich haben. Es hatte aber immer andere (orthopädische) Gründe. Sie erholten sich alle recht schnell von der OP. Schmerzen waren zunächst natürlich vorhanden, sie verschwinden aber nach einigen Tagen, spätestens in 4-8 Wochen. Wie es sich bei Metas verhält, kann ich dir leider nicht sagen, damit habe ich keine Erfahrung.
Du mußt aber eines wissen: in dem Segment, wo 2 oder mehr Wirbel versteift wurden, ist Bewegung nicht mehr möglich. Da die Muskeln dort nicht mehr aktiv sind, kann es dort zu Verspannungen kommen, das Gefühl gleicht einem Muskelkater. Hier hilft dosierte Wärme - je nach Verträglichkeit. Von Massagen rate ich eher ab - wegen der Gefahr von Frakturen oder der Förderung eines Ödems in dem Bereich.

Du fragst auch nach einer Matratze. Sie soll eine feste, stabile Unterlage sein, in der man nicht durchhängt. Sie soll auch nicht knochenhart sein, sondern sich an deinen Rücken anpassen. Wenn du dich auf den Rücken legst, soll zwischen Lendenwirbeln und Matratze keine Luft sein. Wenn du auf der Seite liegst, ist die Wirbelsäule gerade und nicht nach unten gebogen.
Die Härte richtet sich nach deinem Gewicht. Als Faustregel sagt man: je schwerer man ist, umso härter darf/sollte sie sein. Kauf sie dir am besten nicht irgendwo, sondern in einem Fachgeschäft. Eine bestimmt Marke wie z.B. Schaumstoff-oder Latexmatratzen bevorzuge ich nicht. Alle haben ihre Vorteile.

Gibt es denn noch weitere Fragen? Ich versuche gern, noch mehr dazu zu schreiben.

Gruß Christiane
Mit Zitat antworten