Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 20.04.2007, 19:48
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: dumping-syndrom und starke gewichtsabnahme

Hallo Hibou,

herzlich Willkommen hier im Forum - bei Deinen Fragen kann ich Dir evtl. weiterhelfen!
1.) gratuliere das Du nicht vom Krebs betroffen ist, das ist ja schon einmal sehr beruhigend.
Dann: ich selbst habe mehrere Magenoperationen hinter mir, zuletzt die Y - Roux wobei mehr als 2/3 des Magens entfernt wurde.
Der Magen ist ein Muskel, die Nahrungsaufnahme wird sich mit der Zeit (dauert etwas ) wieder etwas normalisieren.
Dumping - Syndrom: egal ob Früh-, oder Spätdumping, Du solltest bitte immer Traubenzucker bei Dir haben. Das ist ähnlich wie bei Diabetikern: Traubenzucker geht direkt ins Blut!
Die Gewichtsabnahme ist in der ersten Zeit normal, auch das reguliert sich mit der Zeit, auch wenn das Ursprungsgewicht nicht ganz erreicht wird. Ca 8 Mahlzeiten - klein - sollte man zu sich nehmen, oder alle 2 Stunden eine Kleinigkeit! Nebenbei einen Sahnejoghurt hinstellen und immer wieder davon nehmen, auch wenn es nur wenig ist!
Vermeiden solltest Du Süßigkeiten - reduzieren, sie fördern einen Dumping (bestes Beispiel ist hier Lakritz)
Mit dem Essen sollte man sich selbst in die Pflicht nehmen, wenn Du nicht künstlich ernährt werden möchtest. Leider traf dies bei mir zu - an dieser Stelle hat mir auch kein Buch weitergeholfen: Sage Dir selbst, Du mußt essen um zu Leben!
Die Zwischenmahlzeiten kannst Du auch im Büro besprechen, das ist kein Hinderungsgrund, jeder wird es verstehen!
Nach meiner OP vor einigen Jahren hat sich mit der Zeit eine Pankreatitis eingestellt - die Fette werden nicht mehr richtig gespalten. Bitte tue Dir den Gefallen, gehe zu einem Gastroenterologen und schildere Deine Symptome genauso wie hier. Man wird Dir weiterhelfen.
Die Hochkalorischen Getränke waren nie mein Fall, stets habe ich versucht, die Lücken anders zu schließen.
Eines kann ich Dir jedoch mit auf dem Weg geben: es dauert eine längere Zeit, aber es wird um vieles einfacher!
Bitte nicht selbst damit "Herumdoktorn", das wäre völlig deplaziert.

Liebe Grüße
Struwwelpeter - Ina
Mit Zitat antworten