Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 11.09.2013, 23:54
pelzl pelzl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 98
Standard AW: Erstes 'Hallo'

Hm...vll ist die Frage, mit welcher Entscheidung du im schlimmsten Fall gar nicht leben könntest (also jetzt mal rein mental gesehen) noch einfacher zu beantworten als die Frage , mit welcher Entscheidung du am besten im Nachhinein leben könntest.
Also etwa so: ich denke, dass ich unter keinen Umständen mit der Entscheidung nichts mehr versucht zu haben leben könnte. ODER: ich denke, ich kann unter keinen Umständen damit leben meine rrsgliche Lebenszeit mit Therapie zugebracht zu haben.
Ein dritter Weg waere vll noch ( aber hier müsstest du deine Aerzte nach den genauen Modalitaeten fragen), dass man eben von Anfang an nicht das Ziel einer kurativen Behandlung ansetzt, die ja laut deinen Aussagen auch kaum mehr funktionieren würde. Palliative Chemotherapie und Bestrahlung sind in der Regel " leichter" als kurative Behsndlungen, denn sie haben ja zum Ziel, Lebensqualitaet der restlichen Lebenszeit maximal zu verbessern bei minimalen Nebenwirkungen. Merkt man dann irgendwann, dass wider Erwarten keine Synptomverbesserung eintritt, kann man sue ja jederzeit abbrechen. Aber das ist nur so eine Überlegung von mir. Ich nehme an, dass du damals wirklich eine Hammer Chemotherapie bekommen hast, weil nan nichts unversucht in punkto vollstaendige Remission lassen wollte. Es wäre dann aber ein andere Voraussetzung , wenn du nur ja zu einem palluativen Therapieversuch sagst.
Kannst du mit jemanden darueber reden, vll auch mit deinen Eltern?
Bist du eigentlich mit einem Schuelerastausch in den USA oder privat?
Welchen Hirntumor hast du eigentlich genau?
Ich kenne mich da im einzelnen nicht soo gut aus, weiß aber, dass neben der normalen Bestrahlung und Chemotherapie in manchen Unikliniken bei solchen schwierigen fällen cyberknife angewendet wird, was wohl auch sehr nebenwirkungsarm ist. Vll wäre das noch eine Alternative? Gerade fuer Hirntumore soll Heidelberg sehr gut sein. Dort bieten sie auch Protonentherape und Schwerionentherapie an. Was das im einzelnen ist, darüber kannst du dich bestimmt per Kontakt ab die Uni/strahlenzentrum informieren. Ich weiß nur, dass das alles drei sehr schonende Behandlungen sein sollen, mit teils erstaunlichen Ergebnissen (auch wenn natürlich im Regelfall keine Wunder zu erwarten sind)

Geändert von pelzl (12.09.2013 um 00:05 Uhr)
Mit Zitat antworten