Einzelnen Beitrag anzeigen
  #159  
Alt 21.11.2012, 15:47
Sannchen Sannchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 185
Standard AW: Nach 3 Jahre Rezediv ?

Liebe Conny,
Die First Line ist die erste Therapie mit Chemo, die sich gleich an die 1.OP anschließt( bestenfalls innerhalb von 4Wochen )
Die Second Line ist die Chemotherapie nach dem 1. Rezidiv. In sehr vielen Fällen kann hier auch wieder eine OP stattfinden. Dabei wird wieder ein R0 Ergebnis angestrebt.Je nach dem Abstand zur First Line, wenn mehr als 6 Monate nach der Chemo vergangen sind kann man eigentlich die gleiche Chemo wieder durchführen da man davon ausgeht der Tumor ist noch nicht resistent gegen die Chemopräparate. Wenn der Abstand kleiner als 6Monate war, muß eine andere Chemo gegeben werden.
Die Third Line ist die Therapie nach dem Auftreten des 2. Rezidivs. Auch hier gibt es die operative Möglichkeit den/die Tumoren zu entfernen. Wurde bei mir 2010 auch innerhalb von ca 12 stündiger OP gemacht. Auch hier ist wieder die tumorfreie Zeit für die Art der Chemotherapie entscheidend.
Und keine Angst, du siehst an mir auch bei dem 3. Rezidiv gibt es die Möglichkeit wieder eine Chemotherapie zu machen.
Eigentlich hatte ich seit Juli 2011 ja nur noch eine palliative Chemotherapie erhalten, nun sind wir im August auf Grund des großen Tumors im kleinen Becken, der ja zum beidseitigen Nierenstau geführt hatte wieder zu eine kurativen Chemotherapie gegangen und die hat bisher eigentlich ganz gut gewirkt.
Es gibt hier im Forum auch einige die schon einige Rezidive hinter sich haben und die den Krebs immer wieder mit einer Chemo in Griff bekommen haben.
Ich hoffe die Erklärungen helfen dir ein bißchen?
Dir alles Gute und eine schöne Adventszeit.🎄🎁
Ich drück dich... Liebe Grüße Sanne
Mit Zitat antworten