Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 13.10.2013, 19:02
Benutzerbild von Baujahr70
Baujahr70 Baujahr70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2013
Beiträge: 45
Standard AW: Arbeiten und weiteres Leben nach der Operation mit Magenhochzug

Hallo an alle Mitleser,
ich habe seit heute mal zwei neue Fragen / Themen im Leben mit Magenhochzug.
Gestern Abend bekam ich mit einem mal einen Druck auf den Ohren, rechts etwas ausgeprägter als links. Ich machte mir keine Gedanken und dachte, dass geht über Nacht wieder weg. Als heute Morgen dieses Phänomen aber nicht besser wurde, habe ich im Internet recherchiert und gelesen, dass ein Hörsturz auch ohne Pfeifgeräusch auftreten kann. Dann bin ich sofort zum ärztlichem Notdienst gefahren.
Ich erklärte dem Arzt die Symptome - Druck auf beiden Ohren, sowie gedämpftes hören im rechten Ohr - scheinbar keine Erkältung. Nachdem er dann einen Hörsturz ausgeschlossen hat, fragte ich nach der Möglichkeit einer Chemonachwirkung (Cisplatin). Darauf hin fragte er mich nach dem Grund der Chemo. Als ich dann die "Geschichte" mit Magenhochzug erzählte, sprach er von möglichem Gasreflux.
Durch Verdauungdämpfe die bis in den Gehörgang aufsteigen, kann es beim Gasreflux leicht zu einer Schwellung der Ohrtrompete und damit zu den Symptomen des Hörsturzes kommen.
Hat jemand von diesem Symptom gehört, oder eventuell selbst schon diese Beschwerden gehabt?
Ich werde dann wohl morgen dazu erstmal einen Termin in der HNO-Klinik machen.
Der Arzt vom Notdienst hat mir zudem zu einer Knochendichtemessung bei einem Orthopäden geraten, weil das Pantoprazol das ich regelmäßig nehmen muß, die Knochen zerstört.
Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Geändert von gitti2002 (15.03.2023 um 20:49 Uhr)
Mit Zitat antworten