Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 21.04.2013, 20:54
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Chemo und Bestrahlung, oder andere Alternative Therapien ???

Hallo rw,

erstmal willkommen in diesem Forum, auch wenn der Anlass kein guter ist.
Ich weiss nicht aus welcher Gegend du kommst, von daher kann ich dir auch keinen Ratschlag/Empfehlung bezgl. einer geeigneten Klinik geben. Ich habe mich vor zwei Jahren gegen die UNIklinik Köln und für ein etwas überschaubares Krankenhaus entschieden, das aber auch Erfahrung mit verschiedenen Krebsarten insbesondere SPK hat. (die weisse Liste ist eine ganz gute Quelle)
Diese Entscheidung habe ich bisher nicht bereut, ich fühle mich dort gut aufgehoben und menschlich gut betreut. Operiert worden, bin ich vom Chefarzt, sehr kompetent und die Onkologin ist auf meine Bitte hin, immer sehr ehrlich und versucht nicht, mich zu schonen, indem sie Informationen zurückhält oder beschönigt. Das ist mir wichtig.

Ich kenne mich nur mit SPK aus, weil ich direkt betroffen bin. Über diese Krebsart und die Behandlungsoptionen habe ich versucht, mich optimal zu informieren. Welche Körperteile sind bei dir betroffen? Was war der OP Vorschlag der Ärzte? Wahrscheinlich waren es die Auswirkungen, die für dich nicht akzeptabel waren.

Bei SPK wird oft eine Chemo vorgeschaltet, um den Tumor zu reduzieren und die OP zu erleichtern. Z.B war der Tumor bei mir 6 cm bei der Erstdiagnose groß, und ist im Verlauf der neoadjuvanten Chemotherapie ( zwei Zyklen a 6 Wochen mit Cisplatin und 5FU) auf die Größe eines Fingernagels geschrumpft und war damit operabel.

Wie sieht dein Behandlungsplan aus?
Wenn du einigermaßen fit bist, wirst du die Chemotherapie auch durchstehen. Der Körper erholt sich im Anschluss schneller als man denkt. Je nach Krebsmittel sind die zu erwartenden Nebenwirkungen auch anders.

Viel Mut, viel Glück, viel Kraft
Jens
Mit Zitat antworten