Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 31.10.2010, 18:50
amica83 amica83 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2010
Beiträge: 3
Standard CUP Syndrom mit maligner Aszites

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Es handelt sich bei mir um einen sehr guten Freund, bei dem vor wenigen Tagen die Diagnose "CUP-Syndrom" gestellt wurde.
Bemerkbar machte sich das durch eine Aszites, welche sich mitlerweile als maligne Aszites herausgestellt hat. Es ist nicht genau nachweisbar ob der Tumor in den Gallenwegen oder in der Bauchspeicheldrüse sitzt.
Wir haben nun die Diagnose etc. von einer Klinik, in der ein angesehener Onkologe tätig ist. Alle möglichen Untersuchungen wie Sono, MRT, Kernspin, Gastroskopie, Endoskopie etc. wurden durchgeführt.

Ich habe schon das Netz durchforstet, aber es ist schwierig definitive Aussagen und Angaben zu finden, denn es handelt sich ja leider um einen nicht lokalisierten Tumor. Nächste Woche soll mit der Chemotherapie begonnen werden, welche u.a. auch Cobalt einthält.

Wer hat hier Erfahrung mit dieser Art Erkrankung bezüglich Verlauf, Therapie(chancen), Lebenserwartung,...etc.

Ich bin nun am Überlegen noch eventuell einen weiteren Rat einer anderen Klinik einzuholen, denn es wurde gesagt, dass es nicht operabel wäre, allerdings lese ich immer wieder, dass die Berliner Charité der "Pionier" auf diesem Gebiet wäre.

Ich habe leider nicht viel Erfahrung, bin zwar Krankenschwester aber im Onko-Bereich kenne ich mich leider kaum aus.

Fühle mich einfach sehr hilflos im Moment und würde mich sehr freuen, wenn mir vielleicht jemand etwas weiterhelfen oder Tipps geben könnte.

Vielen Dank,
MfG
amica83

Geändert von amica83 (31.10.2010 um 18:53 Uhr)
Mit Zitat antworten