Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 03.08.2007, 09:53
Kerstin & Co Kerstin & Co ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2005
Beiträge: 51
Standard AW: Meine Mama hat Brustkrebs

Hallo Kiba,

auch meine Mama ist an BK erkrankt, allerdings schon 2004 - bis jetzt ist immer noch alles in Ordnung.
Ihr Karzinom war auch invasiv, kein LK befallen und keine Metastasen, aber L1, das heißt Einbruch in die Lymphgefäße. Uns wurde damals erklärt, es sei quasi besser als N1 (schon 1 LK befallen) aber schlechter als L0 (noch gar nicht in den Lymphwegen), also so ein Grenzfall.
Deshalb wurde bei Mama auch eine adjuvante Chemo gemacht, obwohl es zunächst hieß nur OP und Bestrahlung. Also ähnlich wie bei euch. Mama war erst auch ganz enttäuscht, aber sie ist ein Typ, der alle möglichen Sicherheiten ausschöpfen will, drum denke ich war es im Nachhinein ganz gut, mit der Chemo, schon der Psyche wegen, auch wenn man nie genau erfahren wird, ob sie letztendlich nötig war!

Vielleicht ist es bei euch auch so: uns erklärte man, durch das L1 könnten ja schon winzigste Krebszellen sich im Körper verteilen, die man natürlich nicht sehen oder nachweisen kann (eventuelle Mikrometastasen), deshalb die Chemo!

Alles Gute für euch zwei!

LG
Kerstin
__________________
Kerstin (26): Dez. 2005: MH IIa - 4x ABVD - 30gy - cR-r seit 7/2006
Mama (56): Mai 2004: BK pT1c, L1, N0, M0, R0, - 2x Bet - 4x EC - 45gy --> Tamox -> Aromasin
Oma (82): Juli 2005: BK pT4, N1, M0, Ablatio, - ICE- Studie - 45gy --> Ibandronat, Arimidex
Mit Zitat antworten