Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 27.01.2013, 16:44
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Tamoxifen bei EK ??

Liebe Birgit,

ich vermute, dass die Hormonabhängigkeit bei OvCa praktisch nie automatisch histologisch untersucht wird (Ich habs teuer selbst bezahlt). Es hat zum jetzigen Zeitpunkt ja keine Auswirkungen auf die Behandlung, weil diesbezüglich keine/zu wenige Studien gelaufen sind. Das meiste ist ja noch im experimentellen Bereich. (Ich hatte darüber ein langes Gespräch mit meiner tollen Reha-Ärztin. Sie meinte auch, wir wären einfach eine zu kleine Gruppe mit generell zu schlechten Aussichten, das würde sich nicht lohnen... grummelgrummel...)
Ich weiß nicht, wie das beim Brenner-Tumor ist, ob es in Bezug auf Hormonabhängigkeit schon Untersuchungen gab. Hast Du schon mal bei Google auf Fachseiten geguckt? Dass der endometrioide Typ (meiner) praktisch immer hormonabhängig wächst, hatte mir ein findiger junger Onkologe gesagt. Bei Prof.S. bist Du doch in allerbesten Händen? Weiß er nix darüber?
Ich recherchiere gern auch nochmal und melde mich bei Dir, ob ich etwas über hormonabhängigkeit bei den unterschiedlichen Arten von OvCa, speziell den Brenner-Tumor, gefunden habe.

Liebe Grüße ins schöne Berlin
Edeka