Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 20.05.2012, 19:04
Benutzerbild von annika1977
annika1977 annika1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 368
Standard AW: Hirntumor bei Kindergartenkind

Hallo,

als mein Sohn erkankte war es kurz vor Ende der Kindergartenzeit, leider waren die Erzieherinnen dort nicht so engagiert wie Du.
Ich finde es Super, dass Du Dir Gedanken zu dem Thema machst und Hilfe suchst.
Auch ich bin der Meinung, dass es wichtig ist den Kindern im angemessenen Rahmen die Situation zu erklären und vielleicht vorab die Eltern zu informieren, damit diese auf eventuelle Fragen vorbereitet sind.

In der Schule hatten wir eine sehr engagierte Lehrerin, die den Kindern Tim`s Krankheit ein Stück weit erklärt hat, sie hat sich Infomaterial über die Krebshilfe besorgt. Wir als Eltern haben einen offenen Brief an die Eltern der Mitschüler geschrieben, schließlich geht es auch um so Dinge wie ansteckende Krankheiten (Scharlach usw.), welche für das betroffene Kind gefährlich werden können und uns den Fragen gestellt.
Zu Tims Beerdigung war die Klassenlehrerin dann auch da, die Kinder wären uns einfach zu viel gewesen.
Und jedes Jahr zu seinem Geburtstag bringt die Klasse Blumen, ein Foto und etwas gebasteltes zu seinem Grab. (Tim hat nur einen Teil der 1. Klasse mit ihnen erleben dürfen.)

Ich drücke die Daumen für das Kind und hoffe Du findest einen guten Weg für Dich und die Gruppe.
__________________
Prinz Tulpe 19.01.2001 - 12.07.2009

Für immer in meinem Herzen.
Mit Zitat antworten