Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 21.05.2012, 09:37
Hoffnung09 Hoffnung09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 222
Standard AW: Hirntumor bei Kindergartenkind

Hallo Flaui-paui

Es ist nicht selbstverständlich, dass sich eine Kindergartenlehrerin dieser Situation stellt. Ich finde es super, dass du dich mit der Situation auseinandersetzst. Unser wunderbarer Kämpfer war 4 Jahre alt geworden und ging in die Spielgruppe, als er Diagnose Hirntumor erhielt. Wir haben einen Brief an die Spielgruppenleiterinnen und an die Eltern geschrieben, was mit unserem Jungen passiert und was er für Therapien und Operationen durchmacht. So traurig es auch klingt, aber es gab tatsächlich Eltern, die ihre Kinder nicht mehr in die Spielgruppe schicken wollten, weil diese Angst hatten, ihr Kind könnte mit der Berührung mit unserem Jungen auch Haarausfall und Krebs bekommen!!?? Wir haben dann das offene Gespräch zwischen den Eltern gesucht, was positiv war. Denn - Unfall und Krankheit - es kann jeden von uns treffen. Leider hat es unser Junge nicht bis in den Kindergarten geschafft. 4 Monate vorher bekam er den Rückfall und schloss 12 Tage später die Augen für immer - in unseren Armen.
Mein bester Verarbeitungsprozess war ein Buch über unseren Jungen zu schreiben, das im September dieses Jahres gedruckt wird. Dort habe ich mir alles von der Seele geschrieben...

Ich finde es wichtig, dass man Offen mit dem Thema umgeht. Und die Kinder gehen weniger kompliziert um als die Erwachsenen. Das Spital auf der Abteilung Onkologie stellt auch Bücher zur Verfügung, die das Erklären für Kinder vereinfachen.

Ich wünsche dir bei deinem Vorhaben ganz viel Kraft und du machst das super.

Stille Grüsse
Sandra
__________________
Wenn du bei Nacht in den Himmel schaust,
wird es dir sein, als lachten alle Sterne,
weil ich auf einem von ihnen wohne,
weil ich auf einem von ihnen lache.
(Antoine de Saint-Exupery)

Euer Matthias 6.3.05 - 22.4.10

(3.4.10)

Geliebt, vermisst und unvergessen.
Mit Zitat antworten