Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 24.09.2014, 14:46
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Alles kann, nichts muß....aber Angst hab ich trotzdem

Liebe Silke,

und liebe Charlotte! Da bin ich nochmal, zurück von meinem Termin - das war übrigens die einstündige Lymphdrainage... die ich nun lebenslang engmaschig brauche..........
Ich habe mir gade den Thread von Jule nochmal durchgelesen. Ich (!) würde heute einer Lymphknotenentnahme zustimmen. Aber ganz explizit bis zu einer gewissen Anzahl. Nicht alle systematisch. Die Lymphknoten sind in Reihe geschaltet, wenn man sie nacheinander mit Bedacht entfernt (Lymphknotensampling) und sofort per Schnellschnitt untersuchten lässt, ist man auf der sicheren Seite.
Ich würde mich heute so entscheiden, weil das für die nachfolgende Therapieentscheidung wichtig ist, ob Lymphknoten befallen sind oder nicht. Ob ein Lymphknoten befallen ist, lässt sich leider nur nach Entnahme durch eine histologische untersuchung feststellen. Liegt ein Frühstadium vor und auch nur ein einziger Lymphknoten ist vom Krebs befallen, hat man automatisch ein fortgeschrittenes Stadium und benötigt als Chemo Carboplatin und Taxol. Ist kein Lymphknoten befallen, braucht man mit Frühstadium nur Carboplatin Mono, also ohne Taxol.
Das ist der Vorteil der Lymphknotenentnahme, darum geht es. Ist also nur relevant bei frühen Stadien weil therapieentscheidend was die Chemo anbelangt.
Bei fortgeschrittenen Stadien ist es eh die Kombichemotherapie mit beiden Substanzen plus Avastin, deshalb generell keine Lymphknotenentnahme vonnöten.
Liebe Silke, falls Du keinen Borderliner hast, sondern es sich tatsächlich um ein Karzinom handeln sollte, dann hast Du gute Aussichten darauf, dass es ein Frühstadium sein könnte. Deshalb grätsche ich hier nochmal mit dem Thema rein. Ich möchte Dir ein unnötiges Lymphödem ersparen.
Alles Gute für Deine OP!

Wenn es dazu Fragen gibt: gern!
Viele liebe Grüße
Edeka
Mit Zitat antworten