Einzelnen Beitrag anzeigen
  #91  
Alt 05.11.2002, 09:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krankheitsverlauf bei einem Glioblastom

An alle: von Simone,Johanna,peter ,Jitka angefangen ... an alle :
Ich würde gerne zum Verlauf eines Glioblastoms optimistisches mailen .Wenn irgendwo auf der Welt auch nur der Schimmer eines Erfolges bekannt würde -und wenns auch nur eine Wachstumsstop wäre- dann weiß das die ganze Welt innerhalb von 5 Stunden .
Das einzige was wir tun können , ist mit aller Liebe und aller Geduld das Leben ,das den Betroffenen noch bleibt, so leicht wie möglich zu machen .

Meine Schwester wird zu Hause gepflegt.Was etwas leichter geht,da die vertraute Umgebung mit Garten und die finanziellen Mittel vorhanden sind.

Es gehört aber zur Begleitung mindestens jeden 2.Tag ein praktischer Arzt als Vetrauensperson ans Krankenbett .
Der Mensch besteht nicht nur aus Hirndruck .Aber die internen Unpässlichkeiten brauchen eben eine Erleichterung.
Die können so auschauen :
Schwellung der Gelenke ( Cortison),Hämatome vom Liegen,Augenwasser,Bindegewebsentzündung,Schluckbe schwerden.
etc etc
Das ist bei jedem verschieden.Und auch die Zeit.Bei meiner Schwester wurde die Diagnose vor fast 3 1/2 Jahren gestellt.
Und sie hat diese 3 Jahre sehr gut verbracht;abgesehn von der psychischen Belastung für sie und uns.
Aber für alle gleich ist leider der Krankheistverlauf mit einem Glioblastom IV : Das Ende.

Da müssen wir alle durch - was tröstliches kann ich dazu nicht mailen.Und die Götter in weiß geben die Hilflosigkeit nicht zu . Denn damit würde ja ihre Bezahlung in Frage gestellt.
Und - liebe Simone- der Weihraucharzt ist der personifizierte Ausdruck der Hilflosigkeit

Sepp
Mit Zitat antworten