Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 02.09.2011, 17:05
asj asj ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2011
Beiträge: 42
Standard AW: Bestrahlung und Xeloda

Hallo!

Zur Notwendigkeit der Bestrahlung kann ich nichts sagen, das wird der Arzt am Besten wissen. Xeloda (Capecitabin) ist allerdings relativ gut verträglich, eher sogar noch besser als Gemcitabin. Ich bekomme jetzt seit über fünf Monaten Xeloda und bin nicht gerade am Aufschreien vor Freude, halte es in Anbetracht der Umstände aber für überraschend gut verträglich und bin nur heilfroh, dass ich mich für diese Art Therapie entschieden habe. Das Supplement (Oxaliplatin) ist bei mir auf jedenfall hundertmal nerviger.

Was die Nebenwirkungen anbelangt, möchte ich rpssio ergänzen:

Häufigste Nebenwirkungen im Magen ähneln einer moderaten Gastritis, das heißt leichtes Sodbrennen, Schluckauf etc. Ist sehr gut kontrollierbar. Wenn der Magen-Darm-Trakt nicht zu sehr vorgeschädigt ist wie etwa durch Operationen oder bestehende Erkrankungen, sollte alles recht gut laufen.

Eine größere Beeinträchtigung aufgrund des in der Regel mehrwöchigen Regimes ist meiner Meinung nach das Auftreten von Abgeschlagenheit und Schwäche ("Keinen Grashalm ausrupfen können"). Dies lässt sich aber erstaunlich gut bekämpfen, indem man sich einfach zu ein bisschen Bewegung zwingt und an die frische Luft geht.

Das berühmte Hand-Fuß-Syndrom kann, muss aber nicht auftreten. Meiner Erfahrung nach (+ Austausch mit anderen Patienten) sind die Füße eher gefährdet als die Hände, selbst bei körperlicher Belastung. Hierbei einfach auf ständiges Eincremen achten (Onkologe empfiehlt Cremes) und den Kontakt mit Gegenständen bzw. Tätigkeiten vermeiden, die die Haut besonders reizen könnten. Der Onkologe empfiehlt, möglichst luftiges Schuhwerk zu tragen, ich persönlich bevorzuge aber feste Schuhe mit weichem Innenleben.

Hinzufügen würde ich noch Wundheilungsstörungen. Selbst bei guten Blutwerten kann es unter Einnahme von Xeloda länger dauern, bis selbst kleine Verletzungen heilen. Das muss aber nicht bedeuten, dass da irgendetwas unkontrolliert ausufert. Behält der Arzt einen Blick drauf, muss meist nicht einmal etwas unternommen werden.

Insgesamt kann ich nur meinem Vorredner beipflichten: Angesichts der Umstände ist eine Therapie mit Xeloda sicher die unproblematischste Alternative, die man als Krebspatient haben kann.

Alles Gute!
Mit Zitat antworten