Einzelnen Beitrag anzeigen
  #449  
Alt 19.02.2009, 15:29
thorag thorag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 101
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Anke,

auf keinen Fall wollte ich dich verunsichern.
Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass du Barrett hast.
Mein Onkel und mein Vater haben nach jahrzehntelangem Sodbrennen auch keinen;-)

Allerdings wurde mir seitens meines Docs gesagt, dass man die Entzündungen und deren Schwere tatsächlich nur anhand einer Biopsie beurteilen könne. Bei dir wurde offensichtlich nur aus dem Magen eine Gewebeprobe entnommen.
Warum, solltest du die Ärztin fragen.

Hallo Jörg,

als ich die Diagnose hörte, war ich auch geschockt.
Nur mit der Zeit habe ich viel im Internet recherchiert und verschiedene Spezialisten befragt.
Das Risiko Krebs zu bekommen ist äußerst gering (0,3-0,5 % pro Patientenjahr). Beim "short Barrett" dürfte dieses Risiko noch deutlich geringer sein.
Gehe mal davon aus, dass es Hundertausende gibt, die Barrett haben und nichts davon wissen...
Außerdem haben wir das "Glück" unter einer "Volkskrankheit" zu leiden. Dementsprechend viel kann die Pharmaindustrie an uns verdienen. Die Forschung wird also intensiv betrieben...
Ebenso entwickelt sich die Medizin und die Medizintechnik rasant.
Also, erstens ist das Karzinom bei einer frühzeitigen Entdeckung 100 % heilbar, zweitens kommt es bei uns nie dazu!
Wenn doch, was nicht passiert, ist die Medizin so weit, uns auf Knopfdruck zu heilen!

Deshalb trinke ich weiter Rotwein, esse normal (auch gerne scharf) und lasse lediglich Kohlensäure weg, weil ich davon tatsächlich Sodbrennen bekomme.
Über Karneval muss ich allerdings leider Kölsch trinken, da ich im Rheinland wohne...

Übrigens, bei meiner letzten Spiegelung (1 Jahr nach der ersten) war die Entzündung deutlich abgeklungen.
Meine Ernährung mit dem täglichen Gläschen Rotwein kann so schlecht also nicht sein...

Liebe Grüße an alle
Hellau

Flo
Mit Zitat antworten