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Alt 21.06.2007, 22:37
*sabine* *sabine* ist offline
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Standard Tumor 10x8x8 Mediastinum infiltiert, breiter Kontakt z. Pleura + Pulmonalarterie

Hallo liebe Forumsmitglieder, bin neu hier und brauche etwas Rat und Unterstützung.
Mein Mann (53 J. ehem. Raucher) ist zur Zeit wg. "Verdacht auf Bronchial -NPL" in der Klinik und hat verschieden Untersuchungen hinter sich (Röntgen, CT, Ultraschall, usw.) Zur Zeit ist noch Wasser in der Lunge, welches schon zweimal abgezogen wurde. Gestern wurde ihm mitgeteilt, dass der Tumor ungünstig liegt und nicht operiert werden kann. Nächste Woche soll mit einer Chemotherapie angefangen werden. Ich habe noch nicht so den Kontakt zu den Ärzten gefunden, so dass ich nicht weiss, welcher Typ von Tumor es ist.
Ich schreibe einfach mal den Befund der CT hier ab, vielleicht kann mir ja jemand etwas zur Auslegung des Befundes sagen und auch zu den Chancen, die Lebensqualität zu verbessern, an Heilung kann ich im Moment irgendwie nicht glauben.

"CT-Thorax: Etwa 10 x 8 x 8 cm großer weichteildichter, irregulär begrenzter, peripher kontrasmittelaufnehmender, raumfordernder Prozess im linken Oberlappen, das Mediastinum ausgedehnt infiltrierend, mit breitbasigem Kontakt zur Pleura, der linken Pulmonalarterie und zum Truncus pulmonalis. Grenzwertig große Lymphknoten im aortopulmonalen Fenster, 2,5 bis 3 cm großer subcarcinaler Lymphknoten. Kontralateral keine pathologisch vergrößerten hilären Lymphknoten. Keine intrapulmonalen Rundherde, keine ossären Destruktionen. Zwerchfellhochstand links, ausgedehnter Pleuraerguss links mit angrenzender Kompressionsdystelektase des Unterlappens. Perikarderguss. Peritumoral netzige Lungeninfiltration (z.B. Lymphanigiosis)."

Mich würde auch mal interessieren, ob man sich eine Kopie des Histologischen Befundes oder der anderen Befunde geben lassen kann, damit man in Ruhe zu Hause nochmal alles lesen kann. Der obere Befund war von der Radiologischen Praxis, wo mein Mann vor der Klinik war.
Vielen Dank schonmal und Gruß!
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