Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 22.05.2012, 17:52
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Ungleichbehandlung

Hallo Norma

Vielen Dank für deine Antwort!

Nun, ich werde wohl kaum klagen und auch keine politische Kampagne starten ... dafür fehlt mir die Energie.
Das Ganze juckt mir zwar unter den Fingernnägeln und macht mich wütend, aber ich werde mich wohl zurückhalten.

Das Problem ist in der Schweiz nicht unbekannt.
Leider äussern sich dazu vor allem Männer, vorzugsweise sogenannte "Antifeministen" und das sind nicht grad meine "Freunde".

Frauenbeauftragte gibt es massenhaft. Ich habe auch schon überlegt, mich bei denen zu melden - meine Hoffnung, dass das etwas bringt, ist jedoch gering.

Auch was Schlupflöcher, etc. angeht, bin ich nicht so optimistisch ... Aber ich bleibe natürlich am Ball.

Es gibt politische Diskussionen über das Thema. Leider wird als Lösung propagiert, dass man auch Wittwen, die keine Kinder haben, die Rente streichen will und so Gerechtigkeit zwischen den Geschlechtern herstellen will. Das passt zur heutigen Zeit, in der vor allem eines gemacht wird: gespart.

Was deine Frage angeht, ob mein Mann denn ich DE keine Rente hätte, muss ich leider sagen, dass er keinen Rentenanspruch hat - soweit er informiert ist. Er hat viel zu wenig lange eingezahlt, da er die meiste Zeit selbständig erwerbend war. Und leider hat er sich nicht rentenversichert.

Aber ich werde dem Ganzen nachgehen und weitere Infos sammeln - wer weiss, vielleicht finde ich ja noch Möglichkeiten ...

Langweilig wird es mir in der nächsten Zeit jedenfalls nicht!

Herzliche Grüsse
Arsinoe
Mit Zitat antworten