Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 28.11.2010, 11:34
Birdie Birdie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 623
Standard AW: Radikale Nephrektomie, Rezidiv, Sutent

Die Frage, ob man etwas hätte besser machen können, schwirrt auch mir immer wieder im Kopf rum ..
aber eine Antwort darauf gibt es leider nicht .. auch ich leide darunter...

Weißt du denn noch mehr von der Diagnose? Das Tumorstaging z.B.
sowas wie z.B. pT3a Nx M0

Eine Reduzierung der Medikamentendosis wird im Allgemeinen nur bei sehr schlimmen Nebenwirkungen vorgenommen.
Es gibt ganz unterschiedliche Dosierungen von Sutent neben dem Standard Rhythmus (4 Wochen /2 Wochen) z.B. 2 Wo/ 1Wo bei 50mg oder 37,5mg kontinuierlich ohne Pause, oder 2 Tage/ 1 Tag bei 50mg.
Bei diesen Dosierungen geht es darum dem Patienten die bestmögliche Lebensqualität zu verschaffen - also weniger Nebenwirkungen bei gleichbleibender Wirkung des Medikaments (oder auch Toxizität)..
Wichtig ist dabei natürlich immer die Begleitung des Arztes und auch die Überprüfung .. so wird im Allgemeinen bei einer Verringerung der Standarddosierung des Medikaments auch schon nach 6 Wochen oder 2 Monaten ein nochmaliges CT zur Überprüfung gemacht.
Wie ich aus deinem Bericht und den wenigen Angaben lesen konnte, wurde die Dosierung durch das Krankenhaus anscheinend ja kontrolliert (CT Anfang September).

Ich probiere das mal mit deinen Daten besser darzustellen:
Anfang Mai, September etc stelle ich vermutete Daten hin, um das besser vor Augen zu führen .. fett markierte Daten sind von dir angegebene Daten
xx.11. 2009 - Schmerzen und Unwohlsein
12.01.2010 - Feststellung Tumor
23.02.2010 - radikale Nephrektomie - 7x8cm großer Tumor
03.05.2010 - Festellung Rezidiv 10x14x7cm (Anfang Mai - Datum geschätzt)
04.07.2010 - 1. Zyklus Sutent komplett (Datum geschätzt)
15.08.2010 - 2. Zyklus Sutent komplett (Datum geschätzt)
16.08.2010 - Sutentdosierung 37,5mg kontinuierlich (Datum geschätzt)
03.09.2010 - CT ok (Datum geschätzt) - also 6-7 Wo. nach Reduzierung
26.10.2010 - akute Schmerzen, Blut im Stuhl -> Krankenhaus
23.11.2010 - verstarb deine Schwiemu

Zwischen dem letzten CT und den aktuten Schmerzen am 26.10. dürften ja nur 7 Wochen vergangen sein...
Das ist eine rasante Entwicklung .. hier kommt es auf die Histologie und das Staging des Tumors deiner Schwiemu an - es gibt Nierentumore, die tatsächlich sehr sehr agressiv wachsen..
aber .. wir alle sind keine Ärzte und können nur laienhaft unsere Kommentare dazu abgeben...

Fühl dich mal ganz dolle in den Arm genommen
Ich weiß, wie doll der Schmerz ist .. mein Freund starb im März und meine Art das zu bewältigen ist mich immer noch damit auseinanderzusetzen.. ich wollte für mich herausfinden, was ich hätte besser machen können und ich will, dass jeder mit Nierenkrebs die bestmögliche Unterstützung bekommt, denn, was meinem Freund widerfahren ist, soll in Zukunft niemanden mehr passieren .. und aus diesem Grunde habe ich mich mit dem LH in Verbindung gesetzt und u.a. eine Selbsthilfegruppe in Berlin gegründet..
Das ist meine Art der Trauerbewältigung .. zusätzlich bin ich noch in einer hervorragenden Trauergruppe, die mich auffängt und immer noch hier beim Krebs-Kompass.. bei Nutzern, die nicht dumm aus der Wäsche schauen, wenn ich was über Sutent oder TKIs etc. schreibe, sondern die sehr bewußt mit ihrer Krankheit umgehen und sehr erfahren sind..
Ich hoffe, wir können dich noch etwas auffangen .. vielleicht willst du dich ja noch beim LH melden und dir den Patientenratgeber schicken lassen, damit du alles, was deiner Schwiemu widerfahren ist, im Nachhinein auch besser verstehst?

Geändert von Birdie (10.08.2012 um 21:12 Uhr)
Mit Zitat antworten