Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 07.10.2015, 12:00
Benutzerbild von Stadtkatze
Stadtkatze Stadtkatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 55
Standard AW: Entscheidung bei BSDK?

Heute wieder mal ein kleines Update:

Gestern hatte meine Mutter die letzte Chemo. Die letzte Kontrolle per US vor 2 Monaten zeigte keine Progression der Krankheit. Die Chemo hat sie im Allgemeinen ganz gut vertagen, bis auf Müdigkeit, Schwäche und dieses arge Ziehen in den Beinen das mit der Zeit immer schlimmer geworden ist. Leider war ihr Onkologe gestern nicht da, so haben wir einen weiteren Termin in 2 Wochen bekommen, um alles zu besprechen und weitere Kontrolltermine zu fixieren. So konnte ich nicht nachfragen, wie die weiteren Chancen stehen. Ich hab ja gelesen, dass oft nach Ende der Chemo, wo keine Metastasen gefunden waren, doch nach wenigen Monaten Beschwerden auftreten und sehr oft vor allem Lebermetas zu finden sind. Davor hab ich große Angst. Im Allgemeinen geht es ihr jetzt ganz akzeptabel, sie ist natürlich nicht mehr so leistungsfähig aber lässt sich nichts an Arbeit wegnehmen. Auch habe ich bemerkt dass sie oft schwindlig ist, (RR Kontrolle aber immer im Normbereich) und ich habe per Zufall entdeckt, dass sie auch schon 3x gestürzt ist, das sie mir aber nicht erzählt hat. Erst angesprochen auf die blauen Flecken am Knie, bzw auf der Hüfte ....
Mit dem Essen klappt alles soweit ganz ok, sie weiß selber was sie verträgt und was nicht, das Gewicht hat sich eingependelt, in Summe hat sie ca 6-8kg weniger als vor der OP, aber sie hält das Gewicht ohne Zusatznahrung.

Was mir auch Sorgen bereitet ist, dass sie in letzter Zeit den Drang hat, noch Leute zu besuchen, die sie schon Jahre nicht mehr gesehen hat, bzw noch einmal mit ihnen zu telefonieren. Also ich meine, das klingt so nach Abschied, ... vor allem, weil sie solche Telefonate bzw Treffen immer nach hinten verschoben hatte weil immer was anderes wichtiger war und sie immer sagt, ach das passt eh ein anderes Mal auch ...
Ich habe auch gesehen, dass sie extrem zusammenräumt, also Dinge ordnet, aussortiert, ausmistet, in Kästen wo man halt gerne was verstaut für die Ewigkeit ... und obwohl sie noch vor einigen Wochen Zukunftspläne hatte (die hat sie immer noch, zumindest was ihren geliebten Garten angeht) macht sie jetzt öfter so Bemerkungen, dass man ja nicht weiß was nächstes Jahr ist. Heute zB hat sie mich angerufen und gesagt, wenn ich vorbei komme, müsse ich viele alte Sachen, vor allem alten Papierkram entsorgen, sie habe das alles durchgeschaut und nur Wichtiges behalten. Mein Vater ist vor 30Jahren verunglückt - nie hat sie etwas von seinen alten Rechnungen oder Sachen (auch keine Kleidung) usw durchgesehen und entsorgt. Jetzt macht sie es, damit "ich nicht so viel zu tun habe, wenn sie mal gestorben ist" ...
Das macht mir schon ein mulmiges Gefühl ... vielleicht spürt sie, dass nächstes Jahr vielleicht das letzte sein könnte?
Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber es bereitet mir doch große Sorgen, und auch wenn bis jetzt alles ganz gut verlaufen ist, so kann ich mich doch nicht großartig freuen, die Ungewissheit dämpft die Freude. Ich wünsche ihr nur, dass sie, sollte soweit sein, nicht all zu sehr leiden und kämpfen muss...

Wie gesagt, wie der Plan jetzt weiter geht, erfahren wir in 2 Wochen.

Ich wünsche euch alles Gute

Mit Zitat antworten