Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 25.10.2002, 13:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard was soll ich tun?

Hallo anitamaus,

statistisch gesehen trifft diese Krankheit leider häufig 15-25 Jährige. Die Ärzte werden ihm sicher schon gesagt haben, das die Heilungschancen auch in den fortgeschritteneren Stadien 3 (Befall beidseitig des Zwerchfells - mehrere Lymphknoten Stationen / evtl. Organbefall) und 4 (über dan ganzen Körper verteilt) mit über 80% Heilbarkeit immer noch sehr gut sind. Ich hatte 1999 ein doppel-Lymphom (2 verschiedene Sorten - sehr selten aber möglich) und bin nach 8 Zyklen BEACOPP escalated Chemotherapie und anschliessender Bestrahlung auch völlig tumorfrei. Gegen viele der Nebenwirkungen der Chemotherapie gibt es hochwirksame Medikamente (z.B. bei Übelkeit Anemet, Zofran). Da in Unikliniken der beste Erfahrungsaustausch stattfindet, kann ich nur Empfehlen dort behandeln zu lassen. Ich selbst war in der Uniklinik Köln - dort wurden sehr viele der Therapiezyklen speziell für die Morbus Hodgkin Behandlung entwickelt und sie ist sogar International sehr anerkannt. Die Erfahrungen werden Budesweit gesammelt, ausgewertet und entsprechend weitergegeben, so das jede Uniklinik über den Stand der aktuellen Therapie Studien verfügt.

Ist denn der Befud der Histologie schon vorhanden?

Um welche Lymphomart handelt es sich?

Welches Therapie-Schema wurde vorgeschlagen?

Wichtig ist auch, das vor der Chemotherapie die Möglichkeit des Sperma-Bankings betrachtet wird, da man zu 70% unfruchtbar wird - je nach den Bestandteilen der Chemotherapie - soweit ich weiss ist Endoxan (Cyclophosphamid) stark fruchtschädigend.

Alles Gute

Georg
Mit Zitat antworten