Thema: Angst
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 12.04.2010, 17:17
Ostseefisch31 Ostseefisch31 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Angst

Hallo Priska,

ich bin auch seit gestern im Forum neu hier und habe gerade dein Text gelesen.Ich schreibe dir meinen Verlauf einmal,habe auch Morbus Hodgkin.

Allerdings möchte ich dir gleich die Angst nehmen denn gerade am Anfang hat man die Angstzustände weil soviel fragen sind oder man draut sich nicht darüber zu reden es spielen viele Faktoren eine Rolle.

Mein Name ist Rene ich komm aus der nähe von Zwickau und bin 31.Jahre alt.
Bei mir ging es wie folgt los, hatte im September 2009 eine Schwellung am rechten Hals festgestellt diese hatte ich ca 14 Tage beobachtet und sie ging nur geringfühgig weg,darauf hin ging ich zu meiner Hausärtztin und ließ es untersuchen doch Sie dachte ich hatte nur einen Infekt da schwellen manchmal auch die Knoten an.Sie war sich doch dann nicht sicher und machte noch ein großes Blutbild doch auch hier die Werte in Ordnung und sie überwies mich zum HNO er machte dann eine Ultraschallaufnahme und eine Akupunktion ob eventuell eine Flüssigkeit sich im Knoten befindet doch da war keine.Bei Ultraschall stellte er bereits mehrer Lympfknoten fest da riet er mir eine Überweisung ins KH zur Entnahme meines Knoten am rechten Hals.Da war mir schon ganz mulmig zu mute.Naja ich zögerte nicht lang doch ein Termin gab es erst Ende Oktober.
Der Knoten wurde mir dann entfernt und erst nach ca.5 Wochen gabs den Befund das war schon die Hölle jede Woche zur Kontrolle und kein Befund.Ja und dann kam der Tag X---Und ich saß vor der Oberärtztin und sie sagte mir ein bösartiger Lympfknoten mit befall das sagte sie mir ein klassischer Morbus Hodgkin Stadium 4 (gibt nur 4) mir blieb erstmal die Luft weg!!!

Sie sagte mir nächste Woche habe sie bereits ein neuen Termin stationär gemacht im KH zu weitern Untersuchungen CT,Röntgen und so weiter..

Das mußte alles sehr schnell gehen da blieb nicht viel Zeit zum überlegen.

Die untersuchungen stellten dann fest das es bereits fortgeschritten sei mit Befall Knochenmark.
Das KH Stollberg überwies mich dann in die Tagesklinik Chemnitz Küchwald KH.Ja die OÄin sagte mir gleich trotz mein Befund sind die Heilungschancen sehr gut bis zu 90% dieser Art sei sehr gut behandelbar,das machte mir auch großen Mut.!!!

Ja um mich jetzt etwas kürzer zu fassen ich bin nun seit dem 28.12.2009 in Chemobehandlung die erste Chemo war die Hölle Überlkeit Erbrechen , da dachte ich wenn das der ganze Verlauf auch so ist na Hallo..,aber es gibt genug Mittel für die Nebenwirkungen, ja jetzt bin ich schon bei der 5.Chemo und ich komm ganz gut zurecht,bereits nach der ersten Chemo hatten die bei mir eine großuntersuchung gemacht PET-radioaktive Durchleuchtung.Und bereits da war schon einRückgang in Sicht.Ja und nach der 4.Chemo war Zwischentest(ich bekomm auch gesamt 8.Chemos)Und da wurde CT,Röntgen,EKG,Ultraschall angefertigt und das Ergebnis war es sei bei mir fast nix mehr zu sehen!!!Eine Nachricht zum Aufatmen

Die Stärkung persönlich habe ich auch durch mein Arbeitgeber das ich sofort wieder anfangen kann wenn ich wieder Gesund bin.Wo ich nervlich am Boden war Ende März hat mich meine Freundin verlassen und ist zu Ihrem Exmann zurück,da war ich sehr fertig gerade in meiner Lage,doch nach einer Woche sagte ich mir du mußt dich jetzt um dich kümmern weiter voller Energie bleiben und um die Gesundheit kämpfen und das ist jetzt das wichtigste im Leben.Und ich hatte mich schnell wieder gefangen.Ja nun stehen noch genau 3 Chemos an und dann die große Abschlußuntersuchung mit Auswertung.Danach kommt eine Anschlußheilbehandlung(Reha)Mit der Chemo denk ich mal bin ich Ende Juni fertig und kann dann im Juli zur Reha.
Werde mir auch eine Reha Einrichtung ausuchen da hat man ja das Wahl und Wunschrecht da ich im Jan09 schon mal bei der Reha für Ortophädie war in Seebad Ahlbeck werde ich es wieder versuchen dort hin zu kommen die behandeln auch Onkologie,Hämatolgie,dies ist eine sehr gute Einrichtung!!

Ja ich denk ich habe dir einen kleinen Einblick in meine geschichte geben können und wie gesagt redet viel vorallem setzt euch mit der Situation auseinander und versteckt euch nicht.Reden hilft und Ihr schafft das auch!!!Nie krübeln oder sich in die Ecke setzen und Angst schöpfen.Holt euch Infomaterial oder schaut ins Internet versucht den Alltag so zu meistern wies es geht.Und wenn man sich mal nicht richtig fühlt den jenigen nie unter Druck setzen für irgendetwas zu zwingen das bringt nix.Ja du kannst dich jederzeit melden auch gern über meine E-Mail: ostseefisch@aol.de

Ich wünsche erstmal ein sehr guten verlauf und alles gute glg Rene
Mit Zitat antworten